Auflösung bei cs

pinguinhunter

Grünschnabel
Also ich hab neuerdings Photoshop cs und möchte jetzt für`n Druck ne Auflösung von 300dpi angeben.
Dummerweise wird mir aber nur Pixel/Zoll und Pixel/cm angeboten. Kann mich dunkel erinnern das dies bei meiner alten Version 5 noch anders war und ich auch dpi zur Auswahl hatte.
Hab mich schon durch die Voreinstellung gewühlt (kein wort von inch) und auch über die Suche hier nix gefunden.
Bitte Bitte kann mir einer nen Tip geben was ich falsch mache und wie ich`s hinbekomm.

Danke

Hallo,

Würde mich stark wundern, wenn es bei CS anders wäre, aber wenn Du auf Datei --> Neu klickst, erscheint unten angehangenes Bild. Dort kannst Du die gewünschte dpi-Anzahl angeben, in meinem Fall ist das 72 dpi.

Gruss vom ALF

Anhänge

• tut.jpg
    tut.jpg
    6,4 KB · Aufrufe: 70
Nur zur Info, das Längenmaß Inch ist gleich dem Längenmaß Zoll, so dass sich in dieser Richtung nichts ändern wird. Kurzum, Du kannst getrost pixel/Zoll nehmen, das ist das Gleiche wie pixel/inch. 1 Zoll = 25,4 mm = 1 inch.

Da ich kein Photoshop CS besitze, war mir das bisher neu. ;)

Gruss vom ALF

OK Hatte jetzt auch noch die Definition gefunden:

"Die Einheit für diesen Zusammenhang nennen wir "dots per inch" (deutsch: Punkte pro Zoll, 2,54 Zentimeter). "

Kombiniert mit deiner Aussage hatte ich das dann schon gehofft. Mal sehen ob die Druckerrei mir das morgen um die Ohren haut :-)

Vielen Dank auf jeden Fall, hast mich gerettet

Hunter

Zurück