Auflistung erstellen

marciboy

Mitglied
Hallo

würde gerne eine Liste mit Fahrzeugdaten erstellen und bräuchte ein paar tipps dazu.

Mein Beispiel:

Ich wähle mit der DataCombo einen PKW-Hersteller aus.
Im zweiten DataCombo erscheinen dann zum Hersteller die passenden Typen oder Marken.
Wenn ich dann z.b. Astra 2.0 anklicke soll er mir dann in den anderen Labels die restlichen Daten (KW,PS) ausgeben.

Wer könnte mir vielleicht einen tipp geben, wie ich das mache?

Gruß
Marc

Hallöchen

Ich würde folgendes tun:

Ich erstelle mir eine Datei mit fortlaufenden Daten ( Typ,PS,KW ) Das Komma benutze ich später um die Daten zu trennen.

Beim laden der Form öffne ich die Datei und lese Zeilenweise die Daten in einem String ein.
In einer While Do Schleife frage ich den String nach dem ersten Komma ab und zerlege ihn in 2 Teile. Im ersten Teil befindet sich nun mein Autotyp und im zweiten (der momentan noch unwichtig ist) der Rest der Daten. Den ersten Teil füge ich nun der Combobox hinzu. Wenn du nun einen Typ in der Box auswählst, mach du nicht anderes als den oben beschriebenen Schritt nochmal durchzuführen. Nur dabei benutzt du den ersten Teil als Vergleich und den Rest fügst du dann deinen Feldern hinzu. Eigendlich nicht schwierig. Na, alles verstanden :-)

Hallo,

nimm doch ne kleine DB. Access oder MySQL oder so. Dann bindest Du in Deine Komponenten das ADODB-DataControl ein.
Über die Eigneschaften des Controls (z.B. ConnectionString) kannst Du einfach eine Verbindung zur DB und da drinnen zu einer Tabelle herstellen.

Im zweiten Schritt hängst Du an das Control weitere Steuerlemente an, in Deinem Beispiel z.B. eine Taxtbox für den Herstellernamen (über die Eigenschaft "DataSource" an das ADO-DataControl anhängen).
Jedes Mal, wenn Du mit dem Control blätterst, erscheint der nächste Hersteller in dieser Box. Jetzt brauchst Du Dich nur noch an das Ereignis "Moved" des DataControls zu hängen und holst Dir mit den Daten dieses ersten Controls ein zweites um die Type zu holen. An das zweite Control hängst Du dann die restlichen Daten an.

So oder so ähnlich (es gibt da geschmackliche Unterschiede) würde ich das angehen.

Gruß
Fingers

P.S.
Will hier keine Screenshots posten.

Hallo

Das ADO Control ist meiner Meinung nach zu fehlerträchtig. Es gibt das 2 DLL´s die den Direktzugriff auf eine Datenbank erlauben. Bei Bedarf einfach melden

Moin,

Persönlich würde ich das Control nicht benutzen und mir einfach die Connections und Recordsets im Programm holen. Da habe ich dann die vollständige Kontrolle. Nur fragt sich, ob das den Aufwand in diesem Fall lohnt. Der Weg wäre sinngemäß sowieso der gleiche.
Gruß
Fingers

Danke erstmal für Eure hilfe

Ich versuche es nocheinmal zu erklären.

In der ersten Box möchte ich mir einen Hersteller aussuchen, den ich dann mit der Maustaste anklicke. In der zweiten Box erscheinen dann die zu dem Hersteller passenden Marken oder Typen (Astra, Omega). Wenn ich dann z.b. im Typenfeld den Astra 2.0 anklicke erscheinen dann in den Labels die restlichen Daten(PS,KW).

Eine Accsess Datenbank habe ich schon.Ich habe sie zuerst mit Exel erstellt und dann mit Accsess impotiert.

Gruß
Marc

Na dann solltest du Schritt für Schritt vorgehen. Kläre für dich erst einmal was du genau benötigst. Sind es wirklich so viele Daten das du eine Datenbank brauchst Reicht dir vieleicht eine Textdatei

Mein Tip: Solltest du dich für eine Datenbank entscheiden, solltest du dich in etwas einarbeiten was sich lohnt. An dieser Stelle empfehle ich dir eine MySql Datenbank.

Wenn du Dich entschieden hast nehmen wir den nächsten Schritt

Zurück