Aufkleber in Material ?

brox

Grünschnabel
Hallo Freunde !

Ich habe eine Photoshop-Datei welches aus 2 Layern besteht.
1. Layer eine Schrift
2. Layer leer, ohne jegliche Farbe

Nun möchte ich gerne diese Textur auf ein Objekt projezieren, wo die Schrift ausgeschnitten auf dem Objekt sichtbar wird.

Ich habe die Datei in den Transparentkanal gelegt, aber leider hat das nicht so funktioniert wie ich mir das vorgestellt habe, da rund um den Schriftzug auch noch ein weißer Hintergrund angedruckt wird.

Hier das Bild, was mehr aussagt als weitere schriftliche Dokumentationen.

BILD ANGUCKEN

Danke Euch für jede kleine Hilfe,
bernhard

Du legst ne Masken map in den diffuse channel und waehlst als Maske den Alphakanal deines Bildes . . . und als zu maskierende map einfach den RGB Teil . . .

Hmm, und wenn ich in der Photoshop-Datei keinen Alphakanal und RGB Kanal habe ?
Das Logo besteht insgesamt aus 2 Layern.

Die Mask finde ich bei der Zuweisung im Material, und dann muss ich Map und Mask auswählen.

Wenn ich bei Mask meine PS Datei auswähle, kann ich dann noch unterscheiden ob ich das GEsamtbild nehmen möchte, oder einzelne Layer davon.

Aber egal was ich aussuche, irgendwie klappt das nicht... hmmm....

Du hast es doch schon als Bitmap gespeichert..

Such nach Max-Maps oder Blend-Materials. Ist übrigens schon mehr als einmal beantwortet worden diese Frage.

Navy

Du kannst dein Logo in den diffuse-kanal packen, dann mußt du eine Copy vom Originalbild (in Photoshop) umkehren (Strg+I) und das kommt in den opacity-kanal.
Das Prinzip vom opacity : schwarz wird durchsichtig und weiss transparent, was dazwischen liegt bekommt halt Abstufungen.

Du speicherst dein Bild als Targa mit Alphakanal (sollte auch mit der PSD gehen aber mit Targa gehts bestimmt) und dann machst du's genau so wie ichs beschrieben habe! in beide slots das gleiche Targa file - einfach im Maskenslot gibst du an, dass nur der Alpha Kanal ausgewertet werden soll!

Zurück