Aufkleber fürs Auto

Njul

Grünschnabel
Hallo,
ich habe mir ein nettes Auto gemodelt, welches ich durch einige Dinge aufmotzen wollte. Die Unterbodenbeleuchtung ist bereits vorhanden :)

Nun wollte ich ein Aufkleber aufs Auto packen. Mein Problem ist die Anbringung. Der Aufkleber soll ähnlich, wie hier
http://www.ningc.com/img/news/033937.jpg
über das Auto gehen. Mein Problem ist hierbei, dass der Wagen nicht grade an der Seite verläuft, sondern realisitscherweise gewölbte Türen hat etc.

Ein normaler Textspline als Aufklber würde reichen, doch wie bekomm ich den Text direkt an die Tür meines Wagens? Muss ich wirklich jeden Punkt direkt knapp vor die Tür verschieben oder gibts da eine elegantere Lösung? :)

Vielen Dank

Njul

Nja, du könntest versuchen, den Aufkleber auf eine Selektion zu beschränken und dann eben ein bisschen mit dem Alpha - Kanal herumspielen, um den Hintergrund unsichtbar zu machen. Wenn du die Textur auf "Quader-Mapping" stellst, dürfte es klappen.

Gruß Hacker!:-)

Hast du BodyPaint?
Da gibt´s so eine Art "Projection Painting", mit dem man Grafiken perfekt auf auf 3D-Objekte anpassen kann.
Wenn nicht, dann würde ich es wie Hacker schon vorgeschlagen hat machen.;-)

...und falls alles nicht klappt würde ich es mit Photoshop nacharbeiten. Falls du etwas Ahnung davon hast kannst du damit auch sehr gute Ergebnisse erzielen! Jedoch musst du das dann für jede Ansicht machen, deshalb wohl nur eine Notlösung für eine Aufnahme des Autos.

Aber sonst ist BodyPaint sicherlich eine gute Wahl!

Gruß

Hi,
wenn du lieber doch mit einem Spline arbeiten willst könntest du das Spline in der Seitenansicht fertigen und dann auf die Karre projezieren (Spline projezieren).

Alex

Mach deine Textur.
Kacheln ausschalten und als Quadermapping und Textur-Achse-bearbeiten auf deinem Objekt hinundherbewegen.
Da auf beide Seiten warscheinlich eh ein und die selbe Textur soll...ist das eine der unkompliziertesten Möglichkeiten.

Hier ist nochmal ein Link aus der Tutorial Linkliste, der dir sicher auch hilft.

Mfg Aloahee

Zurück