Aufkleber auf Auto (Mapping)

Olum

Grünschnabel
Hallo liebe 3D-Gemeinde,
Ich bin ein 3D-Neuling und versuche gerade an einem Smart-Automodell Sticker auf Türen, Motorhaube und Heck zu kleben.

Mein Ziel ist es ein Setting zu schaffen in dem ich je nach Bedarf die Beklebungen schnell austauschen kann um verschieden Aufkleber zu probieren.

Ich bin bisher wie folgt vorgegangen:

Neues Material >> Alpha aktivieren >> gewünschtes Bild in Alpha und Farbe laden >>
Material auf Objekt ziehen (z.B. Tür) >>Flächen-mapping >> Kacheln deaktivieren >> Position anpassen>> Fertig.

Ob das der richtige Weg ist weiss ich nicht.
Ausserdem bereitet es mir Probleme einzelne Bereiche
auszuwählen und nur auf diese die Sticker aufzukleben.

zB. ist die Motorhaube mit dem gesamten Chassis verbunden.
Deswegen markiere ich einen Punkt auf der Motorhaube
und wähle "Zusammenhang selektieren" aus um nur die Haube als Auswahl zu haben.
Wenn ich jetzt versuche die Textur auf die Haube zu kleben
wird trotzdem das gesamte Chassis beklebt, nicht nur die Auswahl.

Ich kapier das irgendwie nicht, hab die ganze Nacht rumgefummelt und ausprobiert.
Kann mir wer ein paar Tipps geben wie ich beim Mapping am besten vorgehe und welche Parameter wichtig sind?

Über Antworten wär ich sehr dankbar.

Mfg

Edit:
Und jetzt ist der Sticker plötzlich nach dem Rendern verschwunden...HELP

Anhänge

• Renderfehler.jpg
    Renderfehler.jpg
    60,6 KB · Aufrufe: 91
  • Smart bug1.jpg
    Smart bug1.jpg
    563,4 KB · Aufrufe: 112
  • Smart bug2.jpg
    Smart bug2.jpg
    441,9 KB · Aufrufe: 120
  • chassis.jpg
    chassis.jpg
    412,7 KB · Aufrufe: 99
Punkt Nr. 1: Cinema findet die Texturen nicht - deswegen das Textur-Fehler-Fenster. Dateipfad als Texturpfad definieren (Programmvoreinstellungen) oder Texturen im Selben Ordner wie das Projekt speichern oder neu ins Material laden!