Aufkleber auf Auto (Mapping)

Olum

Grünschnabel
Hallo liebe 3D-Gemeinde,
Ich bin ein 3D-Neuling und versuche gerade an einem Smart-Automodell Sticker auf Türen, Motorhaube und Heck zu kleben.

Mein Ziel ist es ein Setting zu schaffen in dem ich je nach Bedarf die Beklebungen schnell austauschen kann um verschieden Aufkleber zu probieren.

Ich bin bisher wie folgt vorgegangen:

Neues Material >> Alpha aktivieren >> gewünschtes Bild in Alpha und Farbe laden >>
Material auf Objekt ziehen (z.B. Tür) >>Flächen-mapping >> Kacheln deaktivieren >> Position anpassen>> Fertig.

Ob das der richtige Weg ist weiss ich nicht.
Ausserdem bereitet es mir Probleme einzelne Bereiche
auszuwählen und nur auf diese die Sticker aufzukleben.

zB. ist die Motorhaube mit dem gesamten Chassis verbunden.
Deswegen markiere ich einen Punkt auf der Motorhaube
und wähle "Zusammenhang selektieren" aus um nur die Haube als Auswahl zu haben.
Wenn ich jetzt versuche die Textur auf die Haube zu kleben
wird trotzdem das gesamte Chassis beklebt, nicht nur die Auswahl.

Ich kapier das irgendwie nicht, hab die ganze Nacht rumgefummelt und ausprobiert.
Kann mir wer ein paar Tipps geben wie ich beim Mapping am besten vorgehe und welche Parameter wichtig sind?

Über Antworten wär ich sehr dankbar.

Mfg

Edit:
Und jetzt ist der Sticker plötzlich nach dem Rendern verschwunden...HELP

Anhänge

• Renderfehler.jpg
    Renderfehler.jpg
    60,6 KB · Aufrufe: 91
  • Smart bug1.jpg
    Smart bug1.jpg
    563,4 KB · Aufrufe: 112
  • Smart bug2.jpg
    Smart bug2.jpg
    441,9 KB · Aufrufe: 120
  • chassis.jpg
    chassis.jpg
    412,7 KB · Aufrufe: 99
Punkt Nr. 1: Cinema findet die Texturen nicht - deswegen das Textur-Fehler-Fenster. Dateipfad als Texturpfad definieren (Programmvoreinstellungen) oder Texturen im Selben Ordner wie das Projekt speichern oder neu ins Material laden!
Punkt Nr. 2: Die Vorgehensweise ist prinzipiell richtig. Welche Mapping-Art du wählst hängt davon ab, WAS Du gerade mit einer Textur versehen musst - da musst Du gucken. Für eine Fahrzeugtür ist das Flächenmapping schon in Ordnung. Über die einzelnen Mapping-Arten findest Du etliches in der integrierten Hilfe.
Punkt Nr. 3: Wenn Du eine Textur auf eine Auswahl beschränken möchttest - dann versuchs mal mit Polygonen statt mit Punkten.

Du könntest dein Auto auch mit BodyPaint3D bearbeiten. Da kannst du quasi auf das Objekt "malen" und Vieles mehr.

Vielen vielen Dank für deine Hilfe, habs letztendlich dann mit Selektion einfrieren hinbekommen.
Ich glaub ich hab den Bogen jetzt in etwa raus wenns um Aufkleben geht.
Aber eine andere Sache hat mich stark ernüchtert....

Unterschiede von Cinema4d zu 3dsMax....reingeladen und direkt rausgerendert.

Heftige Unterschiede: die Felgen sind bei Cinema schwarz und bei Max silber, auch bei den Frontlichtern, dem Glas und dem Lack sieht Max wesentlich echter aus.
Mal davon abgesehen das das Verkaufsbild vom Smarttmodel nochmal ganz anders aussieht.

Da frage ich mich, ist Cinema das richtige Programm für mich (für diesen Zweck) ?
Hier mal die Fotos:

Anhänge

• cinema preview.jpg
    cinema preview.jpg
    368 KB · Aufrufe: 67
  • 2010-08-26_013956.jpg
    2010-08-26_013956.jpg
    535,4 KB · Aufrufe: 70
  • smart_fortwo_coupe_2009_1.jpg
    smart_fortwo_coupe_2009_1.jpg
    20,7 KB · Aufrufe: 75
Da musst du schon für dich selbst entscheiden, welcher Workflow am besten dich für geeignet ist.

Dass es unterschiedliche Ergebnisse gibt, wundert mich nicht. Bisher hat noch kein Objekt mit Materialien in verschiedenen Renderern gleich ausgesehen. Liegt aber auch daran, dass es unzählige Parameter gibt die zwar ähnlich, aber nicht gleich sind.

In C4D sieht es ja schon komplett anders aus wenn du mit oder ohne GI renderst.

Davon abgesehen - ist beim Felgen-Material die Spiegelung an? Wenn ja - was spiegelt ein spiegelndes Material in einer 100%ig schwarzen Umgebung? Richtig! Schwarz!
Bau eine Umgebung, die sich darin spiegeln kann oder lad ein Bild in den Umgebungskanal und rendere nochmal.

So, nach richtigem durchblättern der benutzten Texturen ist mir aufgefallen das nirgends die Spiegelung aktiviert war...peinlich. Habs beim Lack auf 50% gestellt.
Die Felge ist frecherweise in Cinema mit einer schwarzen Textur, in 3dsmax wohl mit Aluminium versehen. Hab das jetzt auch mal ausgetauscht.
Ausserdem hab ich eine Bodenebene und einen Sky dazugemacht.

Mit aktivierten GI beim rendern dauert es natürlich um einiges länger, aber da ich kaum Ahnung habe was ich wie einstelle wird das wohl noch eine lange Nacht voller "try and error" geben bis die Ergebnisse annähernd realistisch aussehen.

Also um keine Verwirrung zu stiften, ich bin ein absoluter Anfänger was 3D anbelangt.
Hab das Modell geladen weil ich dachte das ich es so bekomme wie es auf der Webseite vorgestellt wird. Das es dann total anders aussieht war ein Schock für mich.
Deswegen hab ich mir auch die 3dsmax demo geladen um zu vergleichen.
Erstaunlich wie sich die beiden Smartversionen unterscheiden.

Also bitte entschuldigt das ich so mitten in die Materie platze ohne wirklich die grossen Zusammenhänge zu verstehen.

Auf jeden fall mal ein dickes Dankeschön von meiner Seite.

Anhänge

• smart preview gi.jpg
    smart preview gi.jpg
    646,8 KB · Aufrufe: 64
Zurück