Aufklappende Menüleiste

groemmi

Mitglied
Ich versuche gerade eine Aufklappende Menüleiste zu erstellen, sichtbar ist zunächst nur eine Zeile mit Buttons, mit dem Mausereignis:

on (rollOver) {
gotoAndPlay(2);
}

daraufhin erscheinen im Bild 2 unterhalb des entsprechenden Buttons weitere Buttons.
soweit ok, läuft.
Nun habe ich einen Button mit Alpha=0 erstellt (nennen wir ihn Buttonback), der im Bild 2 dafür sorgen soll, dass die Unterpunkte bei RollOut wieder verschwinden:

on (rollOut) {
gotoAndPlay(1);
}

nun habe ich aber das Problem, dass wenn Buttonback über den anderen Buttons liegt, diese ihre Funktion verlieren und wenn Buttonback auf einer Ebene unterhalb liegt, dessen Funktion beeinträchtigt ist.

eine schlechte lösung habe ich schon gefunden, indem ich Buttonback einfach über den Aktivitätsbereich der anderen Buttons hinaus vergrößert habe, jedoch ist dann bei einer schnellen Mausbewegung die Funktion auch nicht immer gegeben.

gibt es eine Bessere Alternative?

der link scheint zwar genau das zu sein was ich suche, die Dateien scheinen aber fehlerhaft zu sein, da sie sich nicht öffnen lassen.
aber für evtl ander links wäre ich sehr dankbar

Anhänge

Du wirst einige Dateien mit Flash MX nicht öffnen können, da sie für MX2004 geschrieben wurden (es sind aber auch Beispiele für MX dabei).

ich habe Dir mal Deine Vorlage mit einfachen Mitteln geändert. Wenn Du weitere Menüs hinzufügen willst, mach es wie bei meinem "menu_1": Setze alle Buttons in einen MovieClip, ziehe ihn auf die Bühne unter den Hauptmenüpunkt und gib ihm einen fortlaufenden Instanznamen ("menu_2", "menu_3" usw.).

Gruß
.

Anhänge

Zurück