aufgerufene url parsen / session id

DRAGONByTE

Grünschnabel
Hallo,

ich habe folgende Frage:

Gibt es eine Möglichtkeit eine aufgerufene Url zu ermitteln / parsen, wenn diese in einem neuen Fenster oder Frame aufgerufen wurde?

Ich logge mich zum Beispiel auf xyz ein und lade die Seite in ein Frame/neues Fenster. Dort steht ja dann auch die neue Url in der Adressleiste, kann man die dort heraus ermitteln? Bei eigenen Seiten geht das ja über $url["Path"], aber wie geht das bei fremden Seiten?
So dass ich zum Beispiel angeben kann, von welchem Fenster die Url ermittelt werden soll?

Bzw, gibt es eine andere Möglichkeit die Session id herauszubekommen, die mir als User zugewiesen wurde?
(Darum geht es nämlich und meist steht diese in der Url, nachdem man sich eingeloggt hat.)

Vielen Dank!

Also ich kann im Moment nicht so ganz folgen, will aber mal einwerfen, dass PHP nichts von anderen Fenstern weiss und somit auch nicht auf diese zugreifen kann. Dementsprechend kann PHP auch nicht den URL anderer Fenster feststellen.

Fenster und Frames sind banal ausgedrückt nur Erfindungen der Browser-Hersteller. So kennt auch das HTTP soetwas nicht. Dementsprechend können diese Informationen auch nur auf Seiten des Browsers ermittelt werden (etwa mit JavaScript).

Die Lösung mit dem neuen Fenster ist auch nur eine "Notlösung". Ziel ist es, zu ermitteln, wie meine Session id der aktuellen Verbindung lautet, sodass es möglich ist, sich automatisch einzuloggen.

session_name() und session_id() koennen Dir diese Informationen liefern?
Oder geht es bei dem ganzen um ein Script was sich irgendwo einloggen soll und dann die Session an den User weitergibt?

Ja darum geht es. Ich habe schon etwas in Richtung "Snoopy" versucht, allerdings habe ich da derzeit das Problem, dass der Server Cookies setzen will, was ja schwer sein wird, wenn ich mich nicht mit meinem Browser einloggen möchte, sondern das per Script machen will.

Url aus seperatem Fenster auslesen

Hallo,

ich habe derzeit ein kleines Problem:

Ich versuche eine Url aus einem geöffnetem Fenster auszulesen, da ich die Daten der Url benötige. Die Idee stammt von einem Booklet:

javascript:location.href='mailto:?SUBJECT='+document.title+'&BODY='+escape(location.href)

Dieser gibt ja die Url des aktuellen Fensters wieder. Nun will ich aber die Url aus einem anderen Fenster auslesen, deshalb habe ich das wie gefolgt abgeändert:

javascript:location.href='mailto:?SUBJECT='+document.title+'&BODY='+(Fenstername.location.href)

Allerdings gibt er mir dann nichts zurück. Woran könnte das liegen? Bei Urls von gleichem Server funktioniert es, nur wenn ich externe Seiten lade und auslesen will, klappt es nicht.

Vielen Dank!

Edit: Das Booklet an sich verschickt übrigens eine Email, welche die Url des fensters enthält.

Neue Beiträge

Zurück