Aufgerissenes Metall-Loch

mandragora

Grünschnabel
Ich grüße Euch!

Ich habe folgenes Problem.

Ich bin gerade dabei mit Max5 eine aufgerissene Metallplatte zu basteln in der
sozusagen ein Blindgänger einer Rakete steckt. Die Rakete ist fertig, die Platte auch.

Was ich nun suche ist eine gute Vorlage, ein Tutorial oder vielleicht gute Tipps
wie ich die Verformung am besten gestalte. Dabei gehts hier weniger um die Art
"wie wirds gemacht" sondern eher um "wie solls aussehen?"

Anleitungen wie die Metallplatten verformt werden gibts ja hier genug. Mir
fehlt nur irgendwie ne Vorlage. Auch meine Suche bei Google verlief wenig erfolgreich.

Unter dem Begriff "Bullethole" oder "Einschussloch" ist irgendwie keine vernünftige
Vorlage zu finden.

Ich suche also eine schwer aufgerissene Panzerplatte eines Panzers.

Ich habe mal zwei kleinere Bilder angehangen die ich gefunden habe die so ungefähr
darstellen was ich meine, aber leider nicht darstellen was ich suche. Hier handelt es
sich um Einschussspuren eines kleinen Projektiles.. ich such was größeres mit mehr
Rissen an den Kanten. Es sollste nicht so ... "RUND" aussehen..

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, liebe User, Ihr seid meine letzte Hoffnung :)

Gruß mandra

Anhänge

• Pokal5.jpg
    Pokal5.jpg
    57,9 KB · Aufrufe: 227
  • T2_shotgunhit.jpg
    T2_shotgunhit.jpg
    68,3 KB · Aufrufe: 217
Hallo again,

also ich hab jetzt mal ne Woche weitergesucht...

Also ich habe meine ganzen Resourcen gecheckt und ich habe immer noch keine Idee
wie ich diese Bild umsetzen soll.. und jetzt wo ich mir ne Woche Überlegungen gemacht
habe ... muss ich zugeben das mir die Umsetzung immer schwerer erscheint.

-----> "Model es doch einfach!"

Nunja.... ich bekomm es nicht wirklich schön hin. Hat dazu jemand einen Tip wie ich
am besten vorgehen könnte? Bei mir siehst noch zu eckig aus und nicht wirklich
aufgesprengt...

-------> "Oder soll das Ganze animiert werden?"

Definitiv : Nein. Von dem Vorhaben bin ich weg. Das überfordert dann doch meine Fähigkeiten.. :-)

Ich habe schon mehrere Sachen zum Thema "Bulletholes" und "Einschusslöcher"
gesehen ABER das ist ja sozusagen die falsche Seite der Medaille :)

Jemand Tips ?

Danke fürs erste

Naja also Probiern geht über studiern. Also zuerst einmal eine Platte und dann einen Zylinder "rausboolen". Dann, wenn nötig, die Polis innen ein bisschen Tesslaten und dann durch extrudiern, schieben und ziehen in die richtige Form bringen. Dann Material IDs zuweisen und das Loch mit ner schönen Bumpmap versehen. Mehr kann ich da auch nicht sagen aber wär eine Möglichkeit. Ich hoffe das hilft dir einigermaßen.

Gepriesen seid er Herr! Ich habs gefunden! :-)

Es sind zwar nur kleine Bilder die ich vergrößert habe aber sie spiegeln genau das wieder
was ich gesucht habe!

Big Thanks an Martin!

Hat jemand einen Vorschlag wie ich das am Besten umsetzen kann? Es geht mit hierbei
mehr um den Rand als um das innere des Loches. Das wird dann eh genauso groß
werden wie der Rand.

Ok.. es kam der Vorschlag es zu modeln aber da ist mein Latain am Ende.. ich hab keine
Idee mit welcher Vorgehensweise ich an mein Ziel komme..

Kann mir bitte jemand von Euch einen Tips geben?

Dankeschön.

Mandra

Anhänge

• loch1.jpg
    loch1.jpg
    11,9 KB · Aufrufe: 202
  • loch2.jpg
    loch2.jpg
    18,5 KB · Aufrufe: 141
Ich hab mal ein bisschen herumversucht. Bei mir ist das rausgekommen. Es sieht zwar nicht besonders aus aber wenn du wissen willst wie ichs gemacht habe, sag ichs dir gerne.

Anhänge

• 11.jpg
    11.jpg
    19,3 KB · Aufrufe: 179
P E R F E K T !

Ich sehe Du hast ein rundes Loch genommen. Da kam mir doch gerade die Idee das
es ja nicht kreisrund sein muss sondern etwas ovaler (seitlicher Durchschuss)..

Super! Wenn Du es mir verrätst, ich bin gaaaanz OHR :) :-)

Also die sachen die da Raus stehen ist ein eigenes Model das ich in das Loch "gesteckt" hab.
Du nimmst eine Tube und setzt es auf 1 Höhensegment und auf 30 Seiten. Dann konvertierst du es in ein editable Poly und markierst ein paar Poligone oben und extrudierst sie (die werden dann die "Fetzen"). dann die extrudierten poligone (oben) anklicken und nach außen vergrößern (oder händisch nach außen schieben). Wenn dir die Grundform gefällt, mach ein Meshsmooth drüber aber damit unten das Loch auch offen bleibt, musst du auf das kleine Vertex-Symbol bei Meshsmooth klicken und alle Kanten unten auswählen und dann (ich weiß nicht wie das feld heißt) im Feld darunter wo eine Null drin steht eine 1 reinschreiben und dann ganz oben die stärke des Meshsmooth zwischen 1 und 3 skalieren (wies halt am besten aussieht). Dann eine Box machen, einen Zylinder rausboolen und das gerade moddelierte "Gefetzel" reinschieben und anpassen.

Hallo Hosenwäscher,

ich möchte Dich freundlich bitten ob Du mir Dein kleines Tutorial
vielleicht etwas ausführlicher beschreiben könntest. ich bekomm
irgendwie nur Mist bei dem heraus was ich hier fabriziere. :-(

Wäre das möglich :)

Zurück