Aufgebogenes Metall?

Plus

Mitglied
Hi!

Ist es möglich in c4d ein "Aufgebogenes Metall" zu erstllen?
also, soart loch, wo auf der anderen Seite Metall wegsteht?

danke!

siehe Angang :)
 

Anhänge

  • aufgebogen.jpg
    aufgebogen.jpg
    36,8 KB · Aufrufe: 256
Alles ist möglich

So genaue Auskunft kann ich als Maxer nicht geben, aber suchst du sowas:

Pokal5.jpg


Dann würs ich mal mit Boolen versuchen, also Zuerst die Polys Extrudieren, und dann Die Risse Boolen
 
Hallo Plus,

ich habe mich mal rangesetzt und es versucht.


Als Beispielobjekt habe ich einen Quader genommen und ihm eine Unterteilung von je 8 gegeben. Danach per Shortcut C in ein Polygonobjekt umwandeln.


In der Frontansicht danach mit deaktiviertem Häkchen bei "nur sichtbare Elemente aktivieren", vier Polygone markieren. (bzw acht Polygone, die vier der Rückwand werden ja automatisch mitselektiert. Per Entfernen die Polygonflächen löschen.

Jetzt mit dem Brücke-Tool, die beiden Wände des Quaders verbinden sodass ein "Tunnel" entsteht. (Bild 1)

Nun widmen wir uns der Frontseite an der das aufgebogene Metall entstehen soll. Im Polygonmodus die Polygone um das Loch herum selektieren und nach innen extrudieren. (Bild 2)

Dann gehts ans Punkte verschieben und zwar so das die durch das Extrudieren entstandenen neuen Punkte nah um den Tunnel herum liegen. Das ganze kann ruhig ein wenig "unordentlich" sein.
Weiter im Polygonmodus. Einfach einzelne Polys die den Tunnel umgeben selektieren, extrudieren und so verschieben und klein skalieren das die aufgebogenen Metallecken entstehen (Bild 3)

Da das ganze noch recht "grob" aussieht, hinterher alle Polygone um den Tunnel herum selektieren und per Rechtsklick ins Arbeitsfenster "Unterteilen" anwählen. (wichtig ist das das Häkchen bei Hyper-Nurbs-Unterteilung deaktiviert ist. (Bild 4)

Zum Schluss entweder "per Hand" oder mit dem Magneten noch das Metall zurechtrücken und korrigieren. Et Voila ;) (Bild 5)

Hoffe ich konnte ein wenig helfen :)

Liebe Grüße
Nina
 

Anhänge

  • metall.jpg
    metall.jpg
    73 KB · Aufrufe: 198
Hi!

Danke, genau sowas habe ich gesucht :)

nur:

wo finde ich "nur sichtbare Elemente aktivieren"?

und

wie mache ich eine "Brücke" ?

habe leider nix im forum gefunden noch in Google...

vielen Dank! :)
 
Das Brückewerkzeug ist u.a. mit rechter Maustaste im Arbeitsfenster zu erreichen du kannst aber auch manuell mit "Polygon erzeugen" die Lücken schließen.

"Nur sichtbare Elemente aktivieren" findest du in den Werkzeugeinstellungen. D.h. wenn du auf den Pfeil oben klickst hast du rechts unten die Werkzeugeinstellungen dort ist die Checkbox dafür :)

Ich hoffe die Antworten waren soweit ausreichend. Notfalls einfach ma im PDF-Handbuch suchen (STRG+F)

MfG Dominik
 
Hallo Plus,

hm, also "genauso" aussehen wird dahingehend schon schwierig weil ich mit dem "Magneten" gearbeitet habe :-)
Es ist aber denke ich, auch garnicht Sinn der Sache jeden Punkt des abstehenden Metalls total "geplant" zu positionieren.

Also im Grunde habe ich ein Polygon am Tunnelrand selektiert, dann Extrudieren gewählt mit einem Offset von 0. Danach schiebst du das neue Polygon ein Stückchen von dem Würfel weg und skalierst es schmaler. Eventuell wiederholen...bis die Biegung der Metallränder stimmt. Die Unregelmässigkeiten sind dann willkürliches "Gezupfe" mit dem Magneten, bei einem kleinen Radius, (ich glaub 5 oder 10 waren es)

Es dauert vielleicht ein bisschen bis man gut einschätzen kann wie der Magnet "arbeitet", aber nicht aufgeben! :)

Liebe Grüße
Nina
 
Zurück