Hallo Plus,
ich habe mich mal rangesetzt und es versucht.
Als Beispielobjekt habe ich einen
Quader genommen und ihm eine Unterteilung von je 8 gegeben. Danach per Shortcut C in ein
Polygonobjekt umwandeln.
In der Frontansicht danach mit
deaktiviertem Häkchen bei "nur sichtbare Elemente aktivieren", vier Polygone markieren. (bzw acht Polygone, die vier der Rückwand werden ja automatisch mitselektiert. Per
Entfernen die Polygonflächen löschen.
Jetzt mit dem
Brücke-Tool, die beiden Wände des Quaders verbinden sodass ein "Tunnel" entsteht. (Bild 1)
Nun widmen wir uns der Frontseite an der das aufgebogene Metall entstehen soll. Im Polygonmodus die Polygone um das Loch herum
selektieren und nach
innen extrudieren. (Bild 2)
Dann gehts ans
Punkte verschieben und zwar so das die durch das Extrudieren entstandenen neuen Punkte nah um den Tunnel herum liegen. Das ganze kann ruhig ein wenig "unordentlich" sein.
Weiter im
Polygonmodus. Einfach einzelne Polys die den Tunnel umgeben
selektieren, extrudieren und so verschieben und klein skalieren das die aufgebogenen Metallecken entstehen (Bild 3)
Da das ganze noch recht "grob" aussieht, hinterher alle Polygone um den Tunnel herum selektieren und per Rechtsklick ins Arbeitsfenster
"Unterteilen" anwählen. (wichtig ist das das Häkchen bei Hyper-Nurbs-Unterteilung
deaktiviert ist. (Bild 4)
Zum Schluss entweder "per Hand" oder mit dem
Magneten noch das Metall zurechtrücken und korrigieren. Et Voila
(Bild 5)
Hoffe ich konnte ein wenig helfen
Liebe Grüße
Nina