Aufbau eines Render-Netzwerks

Crazy Bytes

Mitglied
Merry Christmas,

und wieder eine Frage von mir, ich und ein paar Freunde wollen uns ein kleines Render-Netzwerk aufbauen. Meine erste Frage ist wie man so ein Netzwerk mit Render-Workstations einrichtet, es ist nur für 3DSM R4 - R4.2. :{}

Meine zweite Frage ist, ob es reicht nur auf Prozessorleistung zu setzen? Sprich nur Rechner mit 1,4 bis 1,7 GHz mit 512 MB Ram, einer 40 - 60 GB Platte als Temporär-Speicher, 0815-Grafik-Karte und natürlich einer 10/100T-Base Network-Karte. Es sollen 4 Rechner als Render-Stationen sein. Oder sollte man zusätzlich noch eine gute Karte einbauen wie z.B. eine Oxygen 64 oder Wildcat 4400? :_

Und meine dritte und letzte Frage: Ist die Render-Workstation-Software ist bei meinem R4-Paket von Discreet dabei, muss man die extra kaufen oder gibt die vielleicht nur von Dritt-Anbietern? :|

Thx in advance :)
CB
 
also ich weiß, das die Grafikkarte voll wurscht ist, weil die zum rendern überhaupt nicht gebraucht wird. Beim Ram sollten 512 reichen aber das kannst du ganz leicht testen. Schau einfach mal bei einer deiner Aufwendigsten Szenen beim Rendern in den Taskmanager (rechteMaustate auf der Taskleiste - dann Taskmanager - Registerkarte Systemleistung) da kannst du in einem Fenster die Ramnutzung überprüfen.(funzt aber nur bei win2K) Das Ein Netzwerk nur bei Animations mit vielen Einzelbildern was bringt brauch ich dir glaub ich nicht zu sagen:-)
 
Wenn du noch mal 512 MB Ram dazupackst, wirst du es merken :)

Aber ne Renderfarm nicht "Software von drittanbietern" ist mir neu. Glaub nicht dass es sowas gibt, warum auch?

Aber ne Renderfarm bring von ner Geschwindigkeit her echt unheimlich viel! MIt 4 gleichschnellen Rechnern und Windows NT, kannst du ne menge Zeit einsparen. Wass zwar bei einem Frame, der 30 MInuten Rechnen muss, nichts bringt, (oder kaum was), aber dann was bringt, wenn deine Animation gleich mal 2000 Frames a 30 Min hat :)
 
Gut dann werden wir uns wahrscheinlich 4 Rechner mit folgenden Komponenten besorgen:

- Asus / Elitegroup Mainboard
- P IV mit 1,7 GHz
- 512 oder 1024 MB RAM (wissen wir noch nicht genau, mal sehen wie
weit wir mit unserem Budget kommen)
- GeForce2 MX mit 64 MB RAM
- Netzwerkkarte von 3Com 10/100T-Base Ethernet an einen 3Com Switch
100T-Base Ethernet
- einen Switch für die vier Rechner
- WinNT 4.0 (SP 6a) / Win 2000 Professional

Ich hoffe das lohnt sich... das sind für jeden mindestens 1.000 DM (hat Vorteile wenn man nen eigenen PC-Laden hat :-) )

Was mich jetzt noch quält ist die Render-Software für sowas. Ist für Render-Stationen die Software bei 3D Studio Max R4 dabei, oder wo bekomme ich die? Was ist mit Lizenzen, muss ich die haben oder sollte man die haben? Gibt es sowas wie ein "P IV-Paket" zur vollen Nutzung für 3DS MAX? Wäre echt super wenn Ihr uns helfen könnt.

Thx in advance
CB
 
Du kannst ne reine Server Installation wählen,
oder einfach normal installeiren, und die ServerApp.exe Datei benutzen.
Und ich nehm mal an, bei R4 hat sich Lizensmäßig beim Rendern zu R3 nichts geändert, weiss es aber nicht 100%, also besser nochmal Nachfragen!
 
Danke für die Tips,

das mit den Prozs überlegen wir uns nochmal. Gibts es nicht für PIV ein Unterstützung-Patch für MAX, wenn ja ist dieser bei den BenchMark Test benutzt worden. Würde mich interessieren, weil der Athlon ja recht gut abgeschnitten hat.

Render-PlugIns wollen wir eigentlicht nicht, wir nutzen MentalRay der war gleich beim Paket dabei. Vielleicht aber auch nur vielleicht besorgen wir den FR-Renderer.

Bis dann...
CB
 
Auf der ersten Seite sind Systeme mit dem Patch mit einem * gekennzeichnet, da gibtsnochnicht viel.

Mental Ray hat ein von MAX unabhängiges Lizenzsystem!
Wenn Ihr nicht sehr grosszügige Geldmittel habt iat FR die -deutlich- günstigere Lösung...:)
 
ok, wir werden sehen wie weit wir mit unserem Budget kommen. Mit etwas Glück steht unser Netzwerk am 2. Januar, sollte alles klappen werden ich dann mal mein erstes Pic im Experimental Laboratoy posten.

Frohes Neues...
CB

P.S.: Past auf unser Freund der Alkohol ist unterwegs, hatte in den vergangenen Tagen öfters Besuch von Jack Daniels & Co.
 
Zurück