Aufbau eines mittel bis großen Webprojektes

bl235

Grünschnabel
Hallo,

ich beschäftige mich seit einigen Jahren mit Webdesgn alles amateurhaft :) Hab mich am anfang durchgeklickt und seit dem mache ich einfach so meine dinger :) Demnächst fange ich meine Ausbildung an und nebenbei möcht eich auch größere Projekte in Angriff nehmen. Bei der Planung dafür, merk ich, dass mir einfach Grundlagen fehlen.

Vor allem beim Aufbau eines Projektes. Es fängt schon an, wie ich meine Dateien verwalte. Ich glaub, dass ist etwas amateurhaft:
/.
/css
/bilder
/php-klassen
/index.php
/home.php
/php-funktionen_X.php
/...

es sieht so aus, dass ich am ende 20 .php dateien in meinen Root-Verzeichnis habe. Gibt es irgendwo ein Standard, wie man es machen sollte? Ich habe öfters gesehen, nach kategorien, versteh aber dann die verlinkung nicht. Da sind wir auch schon beim nächsten Punkt. Das Einbinden von Dateien. Momentan mach ich es so, dass ich eine index.php habe. In dieser rufe ich alle meine unterseiten via include auf:

PHP:
 switch($site)
{
 case "home":
  include("..");
  break;
}

Ist das in der heutigen Zeit noch angemessen? in hinsicht auf SEO? Sprich ich lad am ende alles in eine index rein. Wie macht man es richtig?

Über Hinweise, Quellen und Bücher wäre ich sehr dankbar!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

vielleicht ist ein Framework für dich genau das richtige: http://framework.zend.com

Seit 1.8 ist auch ein Script dabei, mit dem man die Grundstruktur eine Web-Application so erstellen kann:

zf.sh create project mytestapp

Daraus wird dann eine sehr übersichtliche Struktur erstellt:

newproject
|-- application
| |-- Bootstrap.php
| |-- configs
| | `-- application.ini
| |-- controllers
| | |-- ErrorController.php
| | `-- IndexController.php
| |-- models
| `-- views
| |-- helpers
| `-- scripts
| |-- error
| | `-- error.phtml
| `-- index
| `-- index.phtml
|-- library
|-- public
| `-- index.php
`-- tests
|-- application
| `-- bootstrap.php
|-- library
| `-- bootstrap.php
`-- phpunit.xml

Alles weitere kann man dann direkt dem Manual entnehmen:

http://framework.zend.com/manual/de/

Nur so als Anregung.

ich beschäftige mich seit einigen Jahren mit Webdesgn alles amateurhaft [...] Bei der Planung dafür, merk ich, dass mir einfach Grundlagen fehlen. [...] Ich glaub, dass ist etwas amateurhaft: [...] versteh aber dann die verlinkung nicht. [...]
Über Hinweise, Quellen und Bücher wäre ich sehr dankbar!

Jop. So war ich auch mal. Und es hat mich um Jahre zurückgeworfen, weil auch ich große Projekte angegangen bin. Du stellst deine Fragen schon in die richtige Richtung und es wäre super wenn du dich erst mal an kleine Sachen ranwagst und dir kleine Referenzen aufbaust. Man lernt viel besser, wird nicht so entmutigt und hat etwas vorzuweisen.

Hallo,
danke für eure Antworten, ja ein Framework hatte ich neben CMS auch in betrach t gezogen. Neben Zend hatte ich mir auch Yii angeschaut, dass problem was ich habe ist, dass ich viele individuelle klassen haben werde.

Wegen dem Aufbau der Seite habe ich folgendes gefunden:

/root
|-- /index.php
|--/rubrik1
|----/rubrik1.1
|----/rubrik1.2
|----datei1.php
|----...
|--/rubrik2
|--...
|--/rubikX

In Hinsicht auf SEO soll dies scheinbar state of the art sein :) Wie rufen sich die Seiten auf? gibt es in der rubrikX dann jeweils auch eine index.php? und ich ruf dann nur domainname.tld/rubrik1/ auf? als interner link ./rubrik1/? Muss dann in jede Datei mein banner/header, Menü und Co? Oder realisier ich das über Templates like Smarty?:suspekt:

Zuletzt bearbeitet:
In Hinsicht auf SEO soll dies scheinbar state of the art sein.
Du verdrehst da gerade etwas. ;)

Die lokale Ordnerstruktur hat keinerlei Zusammenhang mit SEO oder sonstigem.

Nur weil eine URL zum Beispiel wie folgt aussieht
Code:
http://www.heise.de/ct/foren/S-c-t-allgemein/forum-2/list/
heisst das nicht, dass es die einzelnen Ordner tatsächlich gibt.

Das ist schlicht eine Formatierung der URL, damit diese SEO-Freundlich ist.
Der Webserver interpretiert daraus folgendes:
Code:
http://www.heise.de/realer_ordner/?zeitung=ct&kategorie=foren&unterforum=2&typ=list/
(Der Link wird nicht funktionieren, da es nur beispielhaft der Erklärung dient.)

Das darf man auf keinen Fall miteinander vergleichen!

Zurück