Hallo,
also so einfach ist dass nicht denn Du musst ja die komplette Funktionalität einbinden welche hinter dem webdav Protokoll steht, was bedeutet du musst einen XML Generator schreiben.
Nun hast du aber folgenden Möglichkeiten:
Zum einen eine Anwendung schreiben welche den Webdav Standart implementtiert. Das ist das was ich mache. Ist aber extrem komplex. Danach macht dein Webdav Servlet aber genau das was du willst
Weiterhin hast du wie du schon sagtest die Möglichkeit bestehende Webdav Implementierungen zu verwenden. Da gibt es zum einen mod_dav, welches ein Modul ist das Du in den Apache HTTP Server implementieren kannst. Dieses bietet Dir dann die Möglichkeit auf ein FileSystem auf dem Webserver zu zugreifen. Weiterhin hast du beim Apache Webserver die Möglichkeit das Project Catacomb zu verwenden. Ist fast dasselbe wie mod_dav nur ein bisschen anders
. wesendlicher unterschied zu mod_dav ist dass das Modul nicht auf ein FileSystem aufsetzt sondern auf MySQL als Datenpool.
Dann hast du noch Slide ist eigentlich ein CMS. Aber hat auch Webdav Funktionalität. Vorteil hier ist dass Du Dich nicht um das Generieren von XML kümmern musst, denn das macht Slide intern. Du musst ledeiglich einen Adapter programmieren welcher zw. Client und Slide API sitzt und die Objekte slide liefert welches es benötigt. Kannst ja mal auf der seite von Slide nach dem „Construktion Kid“ suchen, da ist relativ einfach erklärt wie du webdav mit Hilfe von nem Servlet Adapter in Slide einbinden kannst.
Aber am aller einfachsten ist Du machst das ganze mit TOMCAT, denn Tomcat hat ein Webdav Servlet standardmäßig implementiert. Da kannst Du Dir zumindest mal die dateien anzeigen lassen welche sich auf dem Tomcat befinden. Und du kannst die Dateien auch herunterladen. Das einzige was Du machen musst in dem Webdav Servlet (heißt in Tomcat so) die POST oder PUT Methode (bin mir nicht ganz sicher welche, irgendwas war da) implementieren denn die ist nicht implementiert. Und dann kannst Du über Tomcat Dateien anzeigen lassen, hochladen und runterladen.
Und was die Upload Funktion angeht da kann ich noch nichts Genaues sagen denn da werd ich jetzt mich mit beschäftigen. Aber du kannst es ja mal versuchen. Hoffe ich konnte Dir helfen und wenn Du fragen hast, oder Dich entschieden hast wie Du vorgehen willst dann meld Dich doch einfach wieder. Dann kann ich Dir auch genau sagen was du machen kannst.
Aber ich würde Dir wenn du kein Locking kein Versionieren und keine Suche sowie Access Controll List brauchst zu Tomcat raten denn dass ist am einfachsten.
Viele Grüße
Christian