auf verschiedene Splines ausrichten?

stbl

Mitglied
Hallo!
Brauche schon wieder Hilfe!
Also: Ich habe innerhalb meiner Animation mein Insekt zuerst herumfliegen lassen (align to path), dann habe ich es sich hinsetzen lassen und jetzt soll es entlang eines neuen Splines fliegen... Aber in der Expression gibt es ja nur Platz für einen Spline... oder? Oder muss man dass irgendwie mit einem Stageobjekt machen? Mann, ist das kompliziert!

Ich vermute mal, du hast eine "An Spline ausriuchgten"-Expression.
Und 2 Splines an denen das Tier langfliegen soll.

Dann kannst du einfach Keys für das Feld des Pfades in der Expression anlegen und bei einem bestimmten Bild den 2. Spline dareinlegen.

Ja, habe ich verstanden. Aber "Feld des Pfades"? Welches Feld?
Als ich das Tier an dem ersten Spline habe entlangfliegen lassen, habe ich gekeyt, das weiß ich noch... Erster Key: "Position 0"%, zweiter "Position 100%".
So, wenn ich jetzt den zweiten Spline einfügen will, muss ich ihn einfach an der Stelle in die Expression schieben, wo das Tier anfangen soll zu fliegen und dann auf 0% keyen und am Ende wieder auf 100%?
So habe ich es zumindest verstanden. (Funktioniert hat es noch nicht :rolleyes: )

So, hab es nun ausprobiert. Aber - wie sollte es auch laufen - es klappt nicht...
Die Animation macht nun folgendes: Tier folgt dem ersten Spline. Aber anstatt sich hinzusetzen fliegt das Tier jetzt plötzlich in seiner eigentlichen Pausenzeit, den ersten Spline wieder rückwärts ab, um dann dem zweiten neuen Spline zu folgen. Und die beiden Kameras spielen plötzlich auch verrückt, die erste will gar nicht mehr... ich wär dir nicht böse, wenn du jetzt sagen würdest, dass das nach einem Fehler von mir ausschaut und du mir nicht mehr weiterhelfen kannst....

Naja, ich weiss ja nicht, wie deine Szene so aussieht.
Von den Kameras höre ich auch jetzt erst*g

So würde ich es mal probieren.
Beim Anfang den ersten Spline in den SplinePfad legen und keyen. Position auf 0 und keyen.
Jetzt zum Frame, an dem das Tier die erstze Poition erreicht haben soll gehen.
Hier einen Key für die Poisiotn.Müsste ja 100% sein.
Jetzt zum Frame, an dem dasTier weiterfliegt. Hier nen Key für den SplinePfad, dabei natürlich den anderen Spline in die Expression legen. Wieder die Flugbahn am Anfang und Ende keyen.

Das sollte es gewesen sein.
Ansonsten kannst du ja die Splines auch verbinden.

Anhänge

• spline.gif
    spline.gif
    75,9 KB · Aufrufe: 47
Danke, es hat funktioniert, musste nur vor allem langsam und konzentriert einen Schritt nach dem anderen machen, dann hat es nach dem zehntausendsten Versuch auch endlich geklappt, jedes mal hatte ich einen anderen kleinen Fehler drin...:p . Aber jetzt siehts gut aus, bin zufrieden!

Zurück