Auf Tastendruck reagieren? presskey

foxx21

Erfahrenes Mitglied
Hallo!

Ich arbeite mich gerade ein bisschen in Flash ein und wollte wissen wie ich eine MP3 aus der Bibliothek per Tastendruck abspielen kann.
Ich bin grad am basteln eines Virtuellen Drum Kits. Also hier hab ich meine Trommeln und will nun per Tastendruck einen Ton abspielen. Habs schon hingebracht den Ton beim Mousover auszugeben aber leider nicht per Tastendruck z.b. Enter=Base

Danke für eure Mühe

foxx21

Hallo

PHP:
var deinTastenListener = new Object();
var deinSound = new Sound();

deinTastenListener.onKeyDown = function () {
    if (Key.isDown(Key.ENTER)) {
        _root.deinSound.attachSound("Kick");
        _root.deinSound.start();
    } else if (Key.isDown(Key.SPACE)) {
        _root.deinSound.attachSound("Snare");
        _root.deinSound.start();
    }
    //usw
}
deinTastenListener.onKeyUp = function () {
    _root.deinSound.stop();
}
Key.addListener(deinTastenListener);

gruss

Danke erstmal für deine Antwort!

Sorry aber was ist ein Tastenlistener?
Meinst du hier einfach die Taste, die dann bei betätigung folgende Aktion ausführt?

Schönen Tach noch

foxx21

Hi,

ein Listener ist ein Objekt, dass auf bestimmte Ereignisse reagiert, die das Objekt, dem der Listener hinzugefügt wurde, empfängt: Bei einem Key-Listener empfängt die Key-Klasse z.B. Tastaturereignisse, ein Mouse-Listener kann Maus- oder Scrollradbewegungen empfangen. Schau einmal in die Referenz unter "addListener".

Die Bezeichnung "deinTastenListener" ist hier eher deskriptiv gewählt, da es sich eben um einen Listener handelt. Du könntest Das Objekt auch "foobar" nennen. ;)

Gruß
.

Auch dir danke für deine Antwort!

Nur wie setzte ich das jetzt genau um?

Einen Layer ganz oben und dort den Action Script rein?

Hab leider keine Ahnung

danke für eure Mühen

lg

Hallo,

also ohne jede Ahnung von Flash wird das schwierig....

Ja, das oben gennante Script setzt du auf ein Schlüsselbild/Keyframe eines Layers. Nun Musst du das Script natürlich noch um einige der else if-Schlaufen erweitern, je nachdem wieviele Sounds dein Drum Kit hat. Ausserdem müssen die Sounds in der Bibliothek deiner *.fla liegen und mit den entsprechenden Identifiern exportiert werden (Rechtsklick bzw CTRL-Klick auf Sound in der Bibliothek Verknüpfung...==> Export für ActionScript==> oben Identifier setzen).

gruss

Danke für deine Antwort das hat mich schon um einiges weitergebracht!

Wenn ich es geschafft habe, hake ich das hier als erledigt ab.

Danke nochmal

lg

Zurück