CosmoKey
Mitglied
Hallo!
Ich hab da ein kleines problem.
also folgendes:
ich habe eine tabelle:
Das ist die grundstruktur der tabelle. jetzt möchte ich, dass wenn auf einen button gedrückt wird, an alle, über eine checkbox ausgewählen benutzer, eine mail verschickt wird. mein problem hier bei ist jetzt, wie kann ich mit javascript auf die tabelle zugreifen?
ich habe mir überlegt, mit "document.getElementsByTagName("tr");" wähle ich mir alle zeilen aus. diese gehe ich dann spalte für spalte durch und überprüfe 1. ob die checkbox in der ersten spalte ausgewählt ist, wenn ja, hole ich mir die mail-adresse aus der dritten spalte usw.
mit dem resultat baue ich mir dann ein "mailto:...." zusammen.
danke schon mal für alle tips.
Ich hab da ein kleines problem.
also folgendes:
ich habe eine tabelle:
PHP:
<table>
<tr>
<td><input name="task" type="checkbox"/></td>
<td>benutzername</td>
<td><div> benutzer mail</div> </td>
</tr>
<tr>
<td><input name="task" type="checkbox"/></td>
<td>benutzername</td>
<td><div> benutzer mail </div></td>
</tr>
</table>
Das ist die grundstruktur der tabelle. jetzt möchte ich, dass wenn auf einen button gedrückt wird, an alle, über eine checkbox ausgewählen benutzer, eine mail verschickt wird. mein problem hier bei ist jetzt, wie kann ich mit javascript auf die tabelle zugreifen?
ich habe mir überlegt, mit "document.getElementsByTagName("tr");" wähle ich mir alle zeilen aus. diese gehe ich dann spalte für spalte durch und überprüfe 1. ob die checkbox in der ersten spalte ausgewählt ist, wenn ja, hole ich mir die mail-adresse aus der dritten spalte usw.
mit dem resultat baue ich mir dann ein "mailto:...." zusammen.
danke schon mal für alle tips.
Zuletzt bearbeitet: