Auf PHP-Variable im anderen Frame zugreifen

tomkn

Mitglied
Ich möchte in meinem Frameset auf eine Variable aus dem Unteren teil zugreifen. Dabei sollte das obere Frame deren Inhalt kennen. Da ich an der Stelle nichts per Parameter übergeben kann stehe ich ziemlich auf dem Schlauch.

help!

So richtig sicher wirst du das nicht hinbekommen.
Selbst mit Sitzungen besteht das Problem, dass du nie wissen kannst, woher die Variable kommt... ob sie nun von dem Skript in dem Frame gesetzt wurde, oder ob bspw. jemand mehrere Fenster offen hat, und die Variable in einem anderen Fenster gesetzt wurde.

Erläutere doch mal ein wenig genauer, was du vorhast... wofür brauchst du die Variable?

in dem String den ich im anderen Fenster brauche sind mehrere Dateinamen. Ich will das über nen String lösen, da ich ja keine Arrays übergeben kann.
Mit den Dateinamen wird dann eine DownloadListe erzeugt

Sven Mintel hat gesagt.:
Selbst mit Sitzungen besteht das Problem, dass du nie wissen kannst, woher die Variable kommt... ob sie nun von dem Skript in dem Frame gesetzt wurde, oder ob bspw. jemand mehrere Fenster offen hat, und die Variable in einem anderen Fenster gesetzt wurde.
Solange die Sitzungsvariable einen eindeutigen Bezeichner hat, sollte das kein Problem darstellen.

Wie willst du da einen eindeutigen Bezeichner realisieren?
PHP kennt keine Fenster...wie soll es wissen, ob ich bspw. einen Link eigenmächtig in einem neuen Tab/Fenster öffne und dann zwischen den Fenstern unterscheiden?

Das ist doch völlig egal. Oder in welchem Fall, meinst du, stellt das ein Problem dar?

Wenn er in Frame1 abhängig von der Variablen, welche in Frame2 gesetzt wurde, reagieren will, dann wäre es schon recht fatal, wenn diese Variable nicht in Frame2 sondern in einem ganz anderen Skript(Fenster) gesetzt wird.... in Frame2 ist dann nämlich nicht das, was die Variable vermuten lässt.

Inwiefern das problematisch ist, kann ich nicht einschätzen...egal ist es zumindest nicht.

Aber wer sollte diese setzen wenn nicht er? Dann ist es doch (prinzipiell) egal, ob sie in einem Frame oder einem eigenen Fenster gesetzt wird.

Ich möchte in meinem Frameset auf eine Variable aus dem Unteren teil zugreifen. Dabei sollte das obere Frame deren Inhalt kennen.

..bloss steht da eindeutig, dass es die Variable aus dem unteren Frame sein soll...und nicht die aus irgendeinem anderen Fenster.....

Zurück