auf php-doc in ordner am server verweisen

harrry

Erfahrenes Mitglied
hallo datic,

nur zwei kurze Fragen, bezogen auf die php-Geschichte (Mini-CMS), die Du für mich gelöst hast.

1. Habe an die PHPs am Server die "read" und "write" - Rechte vergeben, müssen es für diese Funktionen auch die "execute"-Rechte sein?

2. Die PHPs befinden sich am Server in einem Unterordner namens "user-cgi-bin". Muss ich da nicht in der XML-Edit-Fla den Pfad neu angeben? Also zb für
PHP:
lv.sendAndLoad("content.php", xm, "POST");
oder bei
PHP:
this.watch("upload_file", onUpload);
Wie, bitte verrat es mir, macht man das korrekt?
 
Hi,

kannst Du Deine PHP-Scripte nicht in jedem beliebigen Ordner auf Deinem Webspace unterbringen? (Ich kenne diese Ordnerbezeichnung bislang eigentlich nur im Zusammenhang mit Perl-Scripten o.ä.) Wenn sich der user-cgi-bin Ordner im Hauptverzeichnis Deines Webspaces befindet, muss die Pfadangabe z.B. so aussehen:
PHP:
 lv.sendAndLoad("user-cgi-bin/content.php", xm, "POST");

Diese Zeile:
this.watch("upload_file", onUpload);
hat mit den Dateien auf dem Server eigentlich nichts zu tun.

Gruß
.
 
Unglücklicherweise klappt es (noch) nicht.
Hast Du - so in Blaue hinein - eine Idee, woran es liegen könnte?
Muss man noch irgendwas umändern? Vielleicht im PHP.doc selbst?
Ach ja und: sind die "execute"-Rechte notwendig?

Lieben Dank...
 
Ich habe keine Ahnung. Dazu müsste ich die Dateistruktur auf dem Server kennen. PHP ist auch nicht unbedingt mein Spezialgebiet; was ich brauche, hole ich mir bei Bedarf aus der Referenz und bin damit bisher recht gut gefahren. ;)

Eigentlich sollte es genügen, wenn Du auf den verwendeten XML-Dateien Schreibrechte hast.

Gruß
.
 
Ojeoje. Also ich hab ja nun schon vieles versucht, aber es will nicht klappen.

Die Ordnerstruktur am Server ist ganz einfach: da gibts wie üblich den ordner "public_html/", da drin sind meine ganzen dateien, also die htmls, swfs und xmls, und im übergeordneten verzeichnis (also neben dem "public_html/") gibts unter anderem den ordner "user-cgi-doc", in dem die php-Skripte wohnen.

Jetzt hab ich mir gedacht, wie wär´s, wenn ich die xml-dokumente (die natürlich schreibrechte gekriegt haben, genau wie auch die ordner) auch in den "user-cgi-doc"-ordner schiebe.

Ich habe dann die Pfadangabe in der swf geändert auf:
PHP:
 mein_xml.load("../user-cgi-bin/editorial.xml");
- aber da scheiterts schon, es wird nichts mehr angezeigt.

Alles sehr verwirrend.
 
Die xml-Dateien und das PHP-Script sollten sich schon im selben Ordner befinden, sonst musst Du dort ebenfalls die Pfade ändern.

Probiert doch mal mit einem absoluten Pfag:
PHP:
meinXml.load("http://www.meine.seite.de/use_cgi_bin/bla.xml");

Mich wundert immernoch, dass Du PHP-Scripte in diesem bestimmten Ordner unterbringen musst; was machst Du dann, wenn Deine index-Datei ein PHP-Script ist? Ist das bei diesem Anbieter nicht möglich?

Gruß
.
 
Vielen Dank, das probier ich jetzt.
Mich wunderts auch, glaub mir (ist der Serverplatz von einem Kunden). Das Eigenartige ist auch, dass die Pfadangabe sehr wohl stimmt, dh.offline, bei gleicher Ordnerstruktur, wird alles brav geladen. Also ich mach mich an den Versuch.
 
ÄH. Mal ne Zwischenfrage: Bist Du sicher, dass PHP auf diesem Server überhaupt unterstützt wird? Wie gesagt; jene cgi_bin-Ordner sind mir bislang eher in Verbindung mit Perl, JSP o.Ä. untergekommen. Was passiert, wenn Du ein simples PHP-Script auf diesem Webspace direkt mit dem Browser aufrufst?

Gruß

P.S.: Was ich in Verbindung mit Flash und PHP des Öfteren zum Testen verwende ist, alle sendAndLoad-Aktionen mal in send-Aktionen umzuwandeln, also:
PHP:
// statt diesem hier:
xm.sendAndLoad("bla.php", xm, "POST");
// so was:
xm.send("bla.php", "POST");
Dann öffnet sich das angegebene Script nämlich in einem neuen Browserfenster und ich kann direkt sehen, ob z.B. die Übergabe und Verarbeitung der Daten geklappt hat (zumindest bei Scripten, die eine Ausgabe vornehmen)
.
 
Hallo Datic,

laut Provider wird PHP unterstützt, ja. Habe den Ordnern und Dateien die "read", "write" und sicherheitshalber auch die "execute"-Rechte verpasst, dennoch erscheint mit Hilfe Deines Test-Verfahrens der traurige Satz "Sie haben nicht die erforderliche Berechtigung, um die Seite anzuzeigen. Möglicherweise haben Sie nicht die erforderlichen Zugriffsrechte, um das Verzeichnis oder die Seite anzuzeigen." Und zwar sowohl bei absolutem wie bei relativem (../) Pfad. Obwohl ich über FTP sehr wohl reinkomme in die Verzeichnisse.

Hab das Problem jetzt noch mal dem Provider (snafu.de) ge-emailt, aber die lassen sich bei ihrer "Kundenbetreuung" leider immer tagelang Zeit, bevor sie antworten.

Vielen Dank übrigens für Dein Angebot (bin erst gestern draufgekommen, dass "Neue Nachricht im Forum" und "Private E-Mail" zwei verschiedene Dinge sind... ähm...). Wenn die Snafulischen das nicht hinkriegen, würde ich sehr gerne drauf zurückkommen!
 
Zurück