Auf Infos von einer Batchdatei in Vb zugreiffen

LoMo

Erfahrenes Mitglied
HI @ all

Ist es eigentlich möglich von vb aus wenn man eine batch datei öffnet sich die infos daraus zu holen.

z.b. man erstellt eine batchdatei mit den code "net view" <-- zeigt alle pc´s im netzwerk an . kann ich in vb jetzt irgendwie mir die ausgegebenen infos(alle pc´s im netzwerk) der batchdatei holen ?

ich hab mir das so gedacht . ich erstell während der laufzeit in vb eine batch datei schreib den gewünschten befehl rein (z.b. net view) schlies die datei dann wieder öffne sie für input "soweit bin ich bisher" und hohl mir dann irgendwie die ausgegebenen infos der batchdatei und schreib sie in ein textfeld "des bräucht ich noch"

weiss da vielleicht jemand bescheid ?

schonmal danke

mfg
LoMo

Also man kann zumindest Befehle an eine Datei weiterleiten mit Hilfe des Umleiteoperators ">". Wenn man in der Eingabeaufforderung (unter WindowsXP) den Befehl ipconfig>c:\test.txt eingibt, dann wird die Ausgabe des Befehls in die Datei geschrieben. Es gibt auch die Möglichkeit, die Ausgabe von Befehlen an bestimmte Handles weiterzuleiten, aber da blicke ich noch nicht ganz durch.

cool geht echt . dann kann ich in der laufzeit eine batchdatei mit den gewünschten befehl machen die ausführen und mir dann die infos für vb aus der textdatei holen . boa geil

vielen dank shakie . weist du vielleicht noch ein paar befehle mit denen man informationen über die pc´s im netzwerk herrausfinden kann

ich bräuchte:

-> Ip aller pc´s im aktuellen netzwerk
-> vielleicht sogar freigegebene ports und so was

teilt mir am besten alle befehle bezüglich netzwerk mit die ihr kennt

vielen dank

mfg
LoMo

Also eine Auflistung alle PCs im Netzwerk suche ich auch schon. Es gibt zwar tausend Tipps dazu im Internet, aber bei denen kann jeweils nur die aktuelle Arbeitsgruppe durchsucht werden. PCs außerhalb der Arbeitsgruppe werden nicht gefunden. Dann habe ich einen Code gefunden, mit dem sich prüfen lässt, ob eine bestimmte IP ansprechbar ist. Allerdings funktionierte der Code auch nicht, es kommt bei jeder IP das gleiche Ergebnis zurück. Wenn du willst, kann ich mal schaun, ob ich die Links zu den Tipps noch finde, aber wie gesagt, mir haben sie nicht wirklich geholfen.

also ip ist find ich kein problem . einfach eine batchdatei mit den befehl "net view" erstellen des zeigt alle pc´s in aktueller arbeitsgruppe an . dann einfach ping //pcname ( wo man durch netview rausgefunden hat)

dann speicherst des ergebniss des pings in ne textdatei und schon hast du die ip
. nur noch aus der textdatei auslesen lassen und fertig

aber des problem ist halt wie du schon sagtest das "net view" nur für die arbeitsgruppe ist in der man selber ist und nicht für das gesamte netzwerk gilt.

tipps währen gut . post den link mal bitte wennst ihn noch hast.

Neue Beiträge

Zurück