Auf Hintergrundbild ein Formular legen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Henselmania

Mitglied
Hallo,

ich habe das Forum schon durchsucht und leider nichts gefunden.

Mein Problem ist :
Ich habe ein Hintergrundbild erstellt mit einem Ausschnitt für ein Formular.
Doch nun wenn ich das Formular erstelle und ich es in ein Layer packe und dann das Browserfenster verschiebe verschiebt sich alles mit und das soll nicht sein.

Nun meine Frage:
Wie erreiche ich es das das Formular immer über den selben Fleck beim Hintergrundbild bleibt.

HTML:
<title>Login</title>
<style type="text/css">
body { background-color:#000000; font-weight:bold; font-family:Arial; font-size:120%; }
#Login {
 background-image:url(login_background.jpg); background-repeat:no-repeat;
 background-position:center;
 background-color:black; height:800px;
}
#Layer1 {
        position:absolute;
        width:586px;
        height:46px;
        z-index:1;
        left: 210px;
        top: 168px;
}
</style>
</head>

<body><center>
<div id="Layer1">
  <form id="form1" name="form1" method="post" action="">
    <input name="name" type="text" size="15" maxlength="20" />
        <input name="kennwort" type="password" size="15" maxlength="20" />
         <label>Login
      <input type="submit" name="Submit" value="Senden" />
    </label>
  </form>

</div>
<div id="Login">
</div>
</body>
</html>

Vielen Dank für die Hilfe (schon mal im vorraus) :p

Wieso bestimmst du nicht die Hintergrundgrafik direkt für das Formular und positionierst sie mit background-position an der gewünschten Stelle?

Ich hab auf der Hintergrundgrafik noch mehrere Flächen z.B. auch ein Platzhalter für Werbung.
Und da weiß ich nicht wie ich das machen soll.

Ich fasse nochmal zusammen: das Formular, das sich in dem DIV #Layer1 befindet, soll über dem DIV #Login mit der Hintergrundgrafik liegen?

Ja genau.

Und so wie es jetzt im moment ist verschiebt sich alles wenn ich die Browsergröße ändere.
Oder die Auflösung ändere.

Verzichte auf das "absolute" positionieren.
Versuche stattdessen, mit anderen Mitteln (bspw. einer Tabelle) die einzelnen Elemente an den Richtigen Platz zu bekommen...

Dann bestimme für das DIV #Login die gleichen Positionsangaben wie für das DIV #Layer1 und wähle für Letzteres eine höhere Schichtposition z-index.

Damit meine ich wenn ich mit der Maus z.B. an den rand des Brwosers gehe und das Fenster ziehe.

Oder ich einfach meine Auflösung vom Monitor ändere.

Also das hat nicht funktioniert mit dem Layer1 die selben eigenschften des LayerHintergrund zugeben.

Sieht immernoch gleich aus. Ich probiere es mal mit Tabellen. Obwohl ich das eigentlich nicht wollte. Hatte gedacht es geht auch irgendwie mit layern.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück