Auf Grafik klicken um Ton abzuspielen

Aram

Grünschnabel
Hi Leute,

also ich hab z. B. ein Bild von einem Schwein und wenn man auf dieses Bild klickt dann soll das Grunzen eines Schweines zu hören sein also ich hab schon die ganzen Töne im MP3 Format vorliegen. Nur weiß ich nicht wie ich das hinkriege. Wichtig ist mir das dann nur die MP3 Datei abgespielt wird. Also es soll kein Windows Media Player oder so aufspringen. Lediglich nur ein Klick auf das Bild und man hört das Geräusch. (Es soll auch keine neue Seite aufspringen oder sowas)

Hi,

suche in der Referenz nach dem Sound-Objekt und der Methode Sound.load.

Schau auch mal in unsere Flash-FAQ und den Sammelthread, dort findest Du auch einige Beispiele.

Gruß
.

Könntest du mir das einwenig besser erklären und mir auch gleich die Links geben, sorry aber ich bin in solchen Sachen noch voll der Anfänger hab sowas noch nie gemacht...

Hi,

na ja, die Suche hier im Forum mit dem Stichwort "sound" hätte einiges zu Tage gefördert. ;)

Kurzanleitung:
  • Wandel Dein Schwein (wenn Du es nicht schon getan hast) in einen MovieClip um, und gib ihm den Instanznamen "schwein".

• Erstelle in der Zeitleiste, auf der sich dieser MC befindet (wird wohl die Hauptzeitleiste sein) eine neue Ebene, öffne den AS-Editor und gib folgenden Code ein:
Code:
var snd = new Sound(this);
snd.loadSound("quieken.mp3", false); // nicht streamen, sondern vorladen

this.onEnterFrame = function() {
    var cur = snd.getBytesLoaded();
    var max = snd.getBytesTotal();
    if (cur > 10 && max > 10) {
        var p = cur * 100 / max;
        if (p >= 100) go();
    }
}

function go() {
    delete this.onEnterFrame;
    schwein.onPress = function() {
        snd.start();
    }
}

Ist die Sounddatei sehr klein, kannst Du den Sound auch sofort streamen lassen (dann kommt es ggf. beim ersten Klicken zu einer kleinen Verzögerung), der Code wird dann kürzer, da die Sounddaten nicht vorgeladen werden muss:
Code:
var snd = new Sound(this);

schwein.onPress = function() {
    snd.loadSound("quieken.mp3", true); // Sound streamen
}

Gruß
.

... mir ist nicht klar, wo das Problem liegt - was an meiner Anleitung verstehst Du nicht? :confused:

Normalerweise erstellen wir keine fertigen Vorlagen auf "Bestellung", sondern geben eher Hilfe zur Selbsthilfe, aber vielleicht wird Dir jemand den Gefallen tun, wenn Du Deine bisherige Datei postest (Du kannst die .fla in ein Zip-Archiv packen und hier im Forum als Anhang posten). Ich habe leider keine Zeit mehr dafür, es sei denn, Du kannst bis zum 30. warten.

Gruß
.

Also erstmal wie mach ich das Schwein zu einem MovieClip und wie gib ich ihm einen Instanznamen
Du hast es gut erklärt aber ich bin halt Anfänger und kann nunmal mit den meisten Begriffen nichts anfangen.

hmm ... das sind absolute Basics, die wir hier im Forum eigentlich voraussetzen: Jeder sollte zu Beginn mal einen Blick in das Handbuch werfen, und dort zumindest die ersten Schritte durchgehen. Dieser Thread gilt prinzipiell auch für das Flash-Board. ;)

Eine Form wird in einen MovieClip umgewandelt, indem Du sie markierst, mit der rechten Maustaste anklickst und "In Symbol konvertieren" wählst - alternativ kannst Du auch F8 drücken. Der AS-Editor sitzt normalerweise minimiert über den Eigenschaften, kann aber auch mit F9 geöffnet werden - dies sind aber alles Dinge, die Dir das Handbuch ausführlicher und ggf. anschaulicher beschreiben kann, als wir.

Gruß
.

hmm ... das sind absolute Basics, die wir hier im Forum eigentlich voraussetzen: Jeder sollte zu Beginn mal einen Blick in das Handbuch werfen, und dort zumindest die ersten Schritte durchgehen. Dieser Thread gilt prinzipiell auch für das Flash-Board. ;)

Eine Form wird in einen MovieClip umgewandelt, indem Du sie markierst, mit der rechten Maustaste anklickst und "In Symbol konvertieren" wählst - alternativ kannst Du auch F8 drücken. Der AS-Editor sitzt normalerweise minimiert über den Eigenschaften, kann aber auch mit F9 geöffnet werden - dies sind aber alles Dinge, die Dir das Handbuch ausführlicher und ggf. anschaulicher beschreiben kann, als wir.

Gruß
.

Jo mach ich :-)

Zurück