auf gesamten Seiteninhalt zugreifen

PsychoCat

Mitglied
Hallo!
Gibt es eine Möglichkeit mit jacascript auf den kompletten Seiteninhalt zuzugreifen? Ich möchte gerne von außen auf den Inhalt einer Seite, zu der ich keinen direkten Zugriff habe in einer Variablen speichern. Habs schon versucht mit body.firstChild.nodeValue, aber das funktioniert nicht, vielleicht weil der Text, den ich auslesen möchte, sich innerhalb eines <center> tags befindet!?

Ums noch ein bisschen anschaulicher zu machen:
Wenn ich folgenden Quelltext habe
"<body>
<center>
<br><h2><font color='FF0000'>Überschrift</font><br></h2>
<br>den text will ich auslesen
<br>und den auch<br>
<br>den ebenfalls
</center>
</body>"

wie kenn ich dann mit javascript auf den Text zugreifen?

Zuletzt bearbeitet:
aah danke genau so einen Befehl hab ich gesucht
also warum ich das brauche, das ist ein wenig kompliziert: ich habe mit php eine Seite auf einem server erstellt. Auf einem anderen Server, der leider kein php kann, will ich jetzt diese Seite auch anzeigen. Da ich jetzt ja die Datei nicht einbinden kann (die liest Daten aus meiner Datenbank aus, die sich ständig verändern), seh ich keine andere Möglichkeit, als die Datei auf dem ersten server praktisch auszuführen, in ein neues fenster zu laden und den Text, den ich haben will per javascript auszulesen :) :D oder fällt jmd vielleicht was besseres ein? und jetzt kommt nicht mit leg alles auf server A, das klappt leider nicht.

Das wird so nicht funktionieren.....da sich beide Sachen auf unterschiedlichen Servern....und damit sicher auch auf unterschiedlichen Domains befinden, kannst du nicht wechselseitig auf die Dokumente zugreifen:(

Du könntest aber auf dem PHP-fähigem ServerA eine dynamische JS-Datei erzeugen, welche den gewünschten Text als Variable enthält.

Diese binde dann in die Seite auf ServerB ein.... dann brauchst du die Variable nur noch per write() ausgeben.....das funktioniert dann sogar mit Möhren wie NN4 :)

ja das ist ne gute Idee, aber bekomme folgenden Fehler:
"uncaught exception: Permission denied to get property Window.datenfenster"
ich hab keine Zugriffsberechtigung auf meinen eigenen Server!? ^^

Jo...das meinte ich...für Javascript sind Domains entscheidend, du hast nicht mal Zugriff auf eine Subdomain auf dem eigenen Server.

Deshalb.... lasse dort, wo PHP läuft, dynamisch eine JS-Datei ausgeben, falls der Text angefordert wird. Diese Zugriffsverweigerung betrifft Fenster/Frames/Dokumente....bei JS-Dateien, welche eingebunden werden, ist es egal, wo die liegen.

Neue Beiträge

Zurück