Auf FTP Server mittels PHP kopieren

brainyy

Grünschnabel
Guten morgen,

habe (mal wieder ;)) folgendes Problem:

Zuerstmal die Ordnerstruktur auf dem FTP Server

Code:
Oberordner
-Unterordner1
-Unterordner2
...
-Sicherung

Die Ordner haben alle die Berechtigungen 755.

Es gibt jetzt verschiedene Benutzer, in dem Fall quasi "Unterordner1", "Unterordner2", ...
Dazu gibt es noch den Benutzer "Oberordner". Jeder Benutzer hat seinen Ordner als home Verzeichnis.

Ich brauche jetzt eigentlich nur die möglichkeit, dass der Benutzer Oberordner Dateien aus den Unterordnern in den Sicherungsordner kopieren oder verschieben kann.
Ich wollte die Unterordner ungern auf 757 setzen.

Ist das möglich mittels FTP Befehlen per PHP?

Mit den FTP-Befehlen von PHP kannst Du auch nicht mehr machen als mit einem normalen FTP-Programm.
Wenn der User Oberordner nur kopieren soll reichen die Rechte 755 ja aus.
Damit kann er lesen, mehr braucht er ja zum kopieren nicht.
Der Backup-Ordner gehoert Oberordner und somit kann nur dieser schreiben.

Problem ist hierbei nur, dass es keinen copy Befehl gibt, sondern nur ein rename (dazu brauch der User Schreibrechte, die er in den Unterordnern ja nicht hat..).
Habe ich mir schon gedacht, dann mach ich das über Umwege.

Danke.

Du koenntest die Datei in einen String lesen und diesen String dann in eine andere Datei schreiben.
Wenn ich nicht was uebersehen habe bietet PHP dafuer keine Funktion um dies so zu machen.
Aber ich koennte Dir meine FTP-Klasse an's Herz legen. Damit laesst sich sowas machen.
Basierend auf der oben beschriebenen Funktionsweise koennte ich im Grunde auch noch einen Copy-Befehl implementieren. Mal drueber nachdenken.

Wenn das Textdateien oder ähnliches sind, müsste das ja klappen.
Sind aber Videofiles, die auch mal >100Mb sind...

Ich schau mir deine Klasse aber mal an.

Okay, bei solch grossen Dateien ist das natuerlich nicht unbedingt praktikabel.
Da waere es schon nicht schlecht wenn FTP einen Copy-Befehl anbieten wuerde welcher nicht die Leitung belastet. Und das ja sogar doppelt. Man muss ja den ganzen Quatsch erst runter und dann wieder hochladen.

Ich werd mal ein wenig durch's RFC schauen ob ich was finde was nuetzlich sein koennte.

Zurück