auf den Passfotos sind lauter kleine Punkte

made2win

Grünschnabel
Hallo,

ich habe ein Passfoto mit 600dpi farbig eingescannt. Das Passfoto hat leider jedoch lauter kleine Punkte auf dem Foto. Die sind m.M. nach schon auf dem Passfoto oben.

Kann man mit Photoshop diese kleinen Punkte entfernen?

Vielen Dank.

mfg

made

Es kommt ganz drauf an wie du die Grösse gewählt hast?
Wenn du das Bild um einiges vergrössert hast dann ist es klar das du nachher so viele runde Punkte hast.
Oder wie meinst du das genau.....post mal nen Pic pls, thx.

Greetz Azrael

Hallo Azrael666,
danke für Deine Antwort. Ja, ich habe das Bild mit einer Lupe vergrößert. Das man hier Punkte sieht ist mir logisch. Aber diese Punkte erscheinen natürlich auch beim Ausdruck (Drucker kann 720dpi). Ist das normal, bzw. kann das geändert werden?

mfg

made

alte Scannersoftware

Ich verwende noch eine alte Scannersoftware. Der Scanner ist schon ziemlich alt und ich habe die letzte Version die auf meinem Betriebssystem läuft. Als Scanner habe ich den Microtek E6 (ca. 1997) gekauft ... Scannen Du ich natürlich mit Photoshop, aber die Twain-Schnittstelle geht zu der Microtek-Software ...

Vielleicht kauf ich mir mal nen neuen Scanner ...

Danke

mfg

made

Hier ein winziges, kleines Tutorial zum entfernen von "Punkten"

Zwei Schritte:

1) Filter / Störungsfilter / Staub und Katzer entfernen

2) alles was damit nicht weggeht machste einfach mit dem Stempelwerkzeug weg. (Das is inner Werkzeugleiste das kleine Ding mit dem Stempel.
Spiel mal ein bissel mit der Maus, der Alt-Taste und der rechten Maustaste rum... (Alt = minikleinesstückbildkopieren)

MfG
Maniacy

Ist das Passfoto vielleicht auf Seidenmatt-Papier? Dann hast du nach dem Scannen ein regelmässiges Noppen-Muster. Kannst du machen nix! Fürs Scannen immer Hochglanz-Fotopapier nehmen.
Wenn es nur ein paar Punkte sind (Staub, Dreck), würde ich den Stempel nehmen.

ansonsten probier mal "moiré-effekt entfernen". sollte irgendwo bei deiner scan-software sein.

ich hatte das gleiche problem auch schon öfters, vorallem wenn ich fotos gescannt habe...(material)

nene, mit störungen .... entfernen funzt das nicht richtig!!!

1.) Tonwertkorrektur!
2.) 2-3 mal Gradationskurven(Lichter erhöhen und Tiefenzeichnung abdunkeln!)

dann sind zu 90 Prozent alle Kratzer und Punkte weg!!!

sonst schick mir das Bild und dann mach ichs dir!!:) :)

Der Daniel hat wahrscheinlich recht. Das sieht bei mir wie ein regelmäßiges Noppenmuster aus. Kann dieses Muster entfernt werden?

Danke

made

Zurück