Auf Bilder verlinken

Flo<H>

Erfahrenes Mitglied
Hallo!
Ich hab folgendes Problem: Ich habe ein Programm, dass unter anderem Geräte auflistet die hergestellt werden. Nun gibt es eine Funktion die zu jedem Gerät das passende Bild anzeigt. Läuft so, dass die Bilder einfach mit der Seriennummer benannt werden. Nun gibt es aber einige Geräte die äußerlich gleich ausschauen und es soll nicht für jedes Gerät ein extra Bild angelegt werden. Gibt es eine Möglichkeit irgendwie "Scheindateien" zu erstellen die auf das andere Bild weiterlinken?

Flo

Also das Programm ist firmeninterne Software. Wenn man in dem Programm zu einem Gerät das passende Bild aufrufen will, dann nimmt es die Seriennummer, hängt ein .jpg an und sucht nach dem Bild in einem bestimmten Ordner. Nun will ich nicht für jedes Gerät ein eigenes Bild anlegen (auch aus Speichergründen). Das Problem ist, dass ich an dem Programm selber nichts ändern kann. Nun suche ich eine Lösung, dass wenn ein Programm zum Beispiel das Bild 1234.jpg aufruft stattdessen das Bild 5678.jpg aufgerufen wird.

Zum Beispiel:
Das Programm ruft das Bild 1234.jpg auf. In dem Ordner ist eine Datei 1234,jpg die aber auf das Bild 5678,jpg verweist. Also wird 5678,jpg aufgerufen.

Eine Idee die ich hatte wäre ein kleines Programm, die alle Anfregen an Dateien in dem Ordner abfängt, in einer Liste vergleicht welche Datei wirklich angezeigt werden soll und das dann anzeigt. Nun fehlen mir dazu die nötige Kenntnisse im Porgrammieren.

Auf was für einem Betriebssystem läuft das Programm? Es gibt einige Dateisysteme die "Links" unterstützen.

McVader83 hat gesagt.:
Auf was für einem Betriebssystem läuft das Programm? Es gibt einige Dateisysteme die "Links" unterstützen.
Im Windows Forum würde ich auf WINDOWS tippen :)

@Flo[H]: Windows, Linux und Mac OS unterstützen Verknüpfungen, bzw. Symlinks. So mußt Du nix vom Programm abfangen, lenke es einfach um.

Aber nicht jede Windows Version unterstützt Links. Deswegen frage ich... Gegebenenfalls auch um gleich zu erklären, wie man Links erstellt...

McVader83 hat gesagt.:
Aber nicht jede Windows Version unterstützt Links. Deswegen frage ich... Gegebenenfalls auch um gleich zu erklären, wie man Links erstellt...
Soweit ich weiß unterstützt keine WindowsVersion (sym)Links, aber jede kennt Verknüpfungen (naja, 3.11 mal ausgenommen).

Soweit ich weiß unterstützt NTFS in der neuesten Version Links. Aber das kann ich grad weder nachprüfen noch beschwören. Deswegen wollte ich erstmal wissen, was das für ein Windows ist, und dann kann man gegebenenfalls nachgucken.

Mir war so, als ob das auch mit Dateien geht. Ich werd das mal an meinem Server ausprobieren, sobald ich etwas Zeit dafür habe. Auf meinem Laptop ist leider FAT32 wie ich neulich erschreckt feststellen musste.

Neue Beiträge

Zurück