auf bestimmte Drehachse beschränken

genesys

Gesperrt
Wie kann ich ein Objekt so beschränken, dass es sich nur um eine bestimmte Drehachse drehen lässt, welche NICHT die X, Y oder Z achse ist

man kann ja z.b. eine Orientierungsbeschränkung machen - das arretiert aber alle 3 Achsen - ich will eigentlich nur EINE Lokale Achse aretieren, so dass diese immer in die gleiche richtung zeigt . . .

kann mir jemand sagen, wie das geht?

//edit:

also nur damit das klar ist: ich will nicht wissen, wie man ein Objekt um ne bestimmte Achse dreht *g* ich will wissen, wie man verhindert, dass sich diese Achse verändert . . .

In der Hirarchie kann man ja z.b. Die drehachsen einstellen - wenn man X und Y deaktiviert, kann man das Objekt nur noch um die Z Achse drehen . . . nun sind diese Drei Achsen aber immer global . . . . ich will, dass sich das Objekt nur um eine etwas andere Achse drehen lässt . . .

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich das richtig verstanden habe suchst du nach der Tatse "X", damit kannst du Achsten feststellen.
Nun willst du aber nicht die Globale Achse verwenden sondern die Lokalen.
Wenn dem so sein sollte, kannst du in der "Main Toolbar" ein rollout finden (das in der Mitte bzw. neben scale) wo du dann "local" auswählen kannst.
Wenn du noch eine andere Achse haben möchtest, kannst du doch auch einfach den Pivot/Schwerpunkt verändern (so hin rotieren, dass du deine gewünschte Rotationsachse hat.)

MfG. Leever

Zurück