Audiospur ist nach Erstellen des Videos verschoben!

LittleBoy85

Mitglied
Hi,

ich hab en dickes Problem. Ich habe ein Video in MPEG-1-SVCD (PAL) erstellt. Wie ich ja schonmal erwähnte läuft mein Vorschauvideo nicht ganz flüssig sondern stottert eben recht stark. Deswegen ist es für mich schwer zu erkennen ob vor dem erstellen des Videos die Audiospur stimmt. (Ich muss dann immer das komplette Video erstellen um sehen zu können ob es richtig ist... :-( )
Sie müsste aber eigentlich stimmen, da ich die Video und Audio spur immer in Verbindung geschnitten und eingefügt habe.

Bin daher jetzt ziemlich Ratlos. Ich habe sogar zur sicherheit nochmal die einzelnen Szenen, in denen es sichtbar verschoben war gelöscht und vom Original neu geschnitten.
Die Spuren von den Original-Aufnahmen stimmen über ein.

Weiss jemand Rat?

Lieben Gruß,
LittleBoy
 
Hi, also ich bins nochma.
Habe jetzt mal den Versuch unternommen, es einmal mit der schlechtesten qualität zu erstellen und einmal mit der besten.
Es hat sich herausgestellt, dass die Video und Audiospur bei der schlechten Qualität stimmen.
Bei der Guten, wie gesagt, hängt das Video dem Ton hinterher.

Kann es sein, dass ich es mal auf einem Leistungsstärkeren PC erstellen lassen sollte?

Mein PC:

1024 MB DDR Ram
80 GB Festplatte
128MB Geforce FX5200
Athlon +2600
 
Hallo!

Nein! Dein PC ist "stark" genug. Ich weiß ja nicht, mit welchen Programm du deine SVCD erstellt hast. Aber ich nehme wohl an, dass du die Video- und Audiospur gleichzeitig umgewandelt hast. Da passiert es manchmal, dass Bild und Ton auseinander laufen. Besser wäre es, wenn du Video und Audio getrennt codierst, und dann multiplext (zusammen fügst).
Ich benütze für diese Sache immer TMPEnc. Darin kannst du wunderbar die einzelnen Streams codieren, und danach zusammen fügen. Das Programm ist sein Geld wert!

P.S.: Hab sogar mit einem 330 Pentium vor Jahren wunderbar SVCD´s erstellt! Hat aber ein bisserl gedauert.
 
Zurück