Audio ist eben Alles....

nuVem

Mitglied
Hallo Leute,

Vielleicht erinnert sich noch so mancher User, dass ich vor etwas längerer Zeit einen Thread zum Ton auf DVD's gepostet habe.
Darin ging es um den Tonunterschied von SVCD zu DVD.
Nun haben wir dabei gelernt dass bei der Tonauswahl unbedingt auf 48khz gestellt werden muss. So auch bei TMPGenc.
Das hat auch wunderbar geklappt, nun ist mir aber ein anderer Übeltäter des schlachten Tons ufgefallen.
Nachdem ich ein Video im Premiere 6.5 geschnitten habe usw. render ich das selbge um es dann bei TMPG ins DVD-konforme MPEG umzuwandeln.
Guck ich mir das von Premiere 6.5 ausgespuckte Video an, fällt mir sofort das eklige Klirren bei höheren Tonlagen auf. Welches eigentlich nur bei 42-44khz auftreten sollte.
Zur Technik, ich rendere mit folgenden Einstellungen:
Microsoft AVI, Codec: Indeo 5.11(volle Qualität), Ton: unkromprimiert und 48khz.
Was ist daran falsch? Wie kriege ich das klirren, welches eindeutig von AP 6.5 stammt weg? Bitte helfen....

nuV

....is schon blöd auf den eigenen Thread zu antworten...

Ein Reply wäre echt nett. Gibt es Fragen, oder versteht ihr mein Problem nicht...

Gebt mir bitte nicht das Gefühl dass ich eine zu doofe Frage gestellt habe (mag sein). Aber jemand könnte mich ja mal daruafhinweisen.

Danke, nuV

Ich finde nicht das die Frage dumm ist!

Ich würde dir gerne antworte, aber ich habe bisher noch kein Problem gehabt.

Klirrt der Ton auf allen Geräten, auf dem du den Film abspielst? Weil könnts nicht am Ausgabegerät auch liegen? :(

lg, jos

Also, am Abspielgerät kanns net liegen. Schon auf dem Rechner klirrt der Ton gewaltig.
Direkt nach dem Rendern ist der Ton sch****.
Davor sind alle Audiofiles (Musik, Effekte etc.) in Ordnung. Natürlich auch das Video selbst. Wenn ich es dann rendere, wird der Ton, wie schon gesagt sehr "klirrig".
Wie es wahrscheinlich viele von der SVCD kennen.
Ich hoffe, jemand hat ne` Idee....

nuV

Kann es sein, daß Du die Lautstärke Deines Videos erhöht hast?
Bei mir war es so und ich habe mit einem "Ton Experten" aus dem Bekanntenkreis gesprochen, der sagte, daß man bei Digitalen Aufnamen nicht über +-0db kommen darf. Du solltest Deinen Ton mal Normalisieren, dann sollte das Krachen weg sein. Sagt der zumindest, ausprobiert habe ich es nicht.
Ich habe es aber meinen schlechten Ton mit dem Declicker von Nuendo wieder hin bekommen.

Danke für den Tipp Garion, aber das mit dem "Übersteuern" wie es glaube ich genannt wird, habe ich bereits getestet.
Jedoch habe ich etwas Anderes ausprobiert, da ich gemerkt habe, dass dieses Problem erst seit Kurzem auftrat.
Denn die einfachste aller Lösungen ist immer die Neuinstallation. Tja, und siehe da, es . War wohl irgendein dummer Fehler des Progs.

Trotzdem Danke

Zurück