Attribute not settable warum ?

java777

Mitglied
Hallo Zusammen,

auf der von mir erstellten JSP-Seite, sind die beans (z.B. siehe Jsp-Ausschnitt, bean.status, bean.name, bean.vorname) gelb unterschstrichen und mit der Information "Attribute expects settable value, but expression is not settable" versehen.
Ausschnitt Jsp:

HTML:
<h:outputText value="Status:"></h:outputText>
<h:inputText value="#{bean.status}" style="width: 270px; border:1px solid gray"></h:inputText>
<h:outputText value="Name:"></h:outputText>
<h:inputText value="#{bean.name}" style="width: 270px; border:1px solid gray"></h:inputText>
<h:outputText value="Vorname:"></h:outputText>
<h:inputText value="#{bean.vorname}" style="width: 270px; border:1px solid gray"></h:inputText>

...usw.

Die Bean dazu sieht folgendermaßen aus:

HTML:
private static String status;
private static String name;
private static Stringvorname;
...

public String getSatus() {
		return status;
	}

public static void setStatus(String s) {
		status = s;
	}

public static void setName(String s) {
		name = s;
	}

public String getName() {
		return name;
	}

public static void setVorname(String s) {
		vorname = s;
	}
               usw...

Die Seite wird aufgebaut und korrekt mit den gewünschten Daten angezeigt, sobald nun die onchange-Anweisung this.form.submit ausgeführt wird, erhalte ich folgende Fehlermeldung:

HTML:
20.08.2010 14:55:27 com.sun.faces.lifecycle.RenderResponsePhase execute
INFO: WARNING: FacesMessage(s) have been enqueued, but may not have been displayed.
sourceId=j_id_jsp_1139981542_1:j_id_jsp_1139981542_7[severity=(ERROR 2), summary=(/testSite.jsp(28,2) '#{bean.status}' Property 'status' not writable on type java.lang.String), detail=(/testSite.jsp(28,2) '#{bean.name}' Property 'name' not writable on type java.lang.String)]
usw....

Würde mich auf Tipps sehr freuen,
VGrüße :)

Moin!
Warum sind status, name und vorname bei dir als static deklariert? Könnte mir vorstellen, dass dies das Problem ist.
Ich weis nicht genau, was du damit bezwecken wolltest, aber ich vermute mal, du solltest das static weglassen und stattdessen den Gültigkeitsbereich "application" nutzen..

*grüssle*

Zurück