attachMovie: Soll nur im Hintergrund erscheinen

Flupp

Grünschnabel
Ich habe ein Problem, wo mir selbst die stundenlange Suche im Forum keine Hilfe brachte, da Fragen bzgl. "attachMovie" zu spezialisiert waren - bin kurz vorm abdrehen...

In der Zeitleiste habe ich auf Ebene 2 einen Movieclip per "attachMovie" eingebunden. Jedoch überdeckt dieser alle Elemente (Text, etc.) aus Ebene 1. Dabei müssten diese doch ÜBER dem Film angezeigt werden, da diese Elemente an "oberster" Position sind.
Wie bekomme ich die Elemente von Ebene 1 nun ÜBER dem Film angezeigt?

Macht mir bitte nicht den Kopf runter - aber für diese (wahrscheinlich ganz einfache) Sache habe ich in den letzten Stunden einfach keine Lösung finden können.

Vielen Dank für eure Hilfe im voraus

Gruß,
Flupp

Hi und willkommen im Forum,

die Stapelreihenfolge zur Laufzeit wird durch die sogenannte "Tiefenebene" (Depth) festgelegt. Diese Tiefenebene kann einen Wert von -16383 (ganz unten) bis 1048575 (ganz oben) annehmen. Elemente, die Du zur Entwicklungszeit auf der Bühne erstellst, bekommen automatisch negative Tiefen (und zwar die niedrigsten möglichen) zugewiesen.

Du könntest nun nach dem Instanzieren weiterer Objekte alle Elemente auf der Bühne (sofern es sich um MovieClips handelt, die über Instanznamen verfügen) per Script umsortieren - die einfachste Methode in Deinem Fall wäre aber diese:

Lege eine neue (unterste) Ebene an, auf der Du einen leeren MovieClip platzierst. Gib diesem Clip einen Instanznamen (z.B. "ct"). Nun kannst Du Deine anderen Inhalte in diesen Clip legen, und sie erscheinen unterhalb aller anderen Objekte:
Code:
var wasneues = ct.attachMovie("neuer_mc", "wasneues", 1);

Gruß
.

Hallo Tobias,

Lege eine neue (unterste) Ebene an, auf der Du einen leeren MovieClip platzierst. Gib diesem Clip einen Instanznamen (z.B. "ct"). Nun kannst Du Deine anderen Inhalte in diesen Clip legen, und sie erscheinen unterhalb aller anderen Objekte:
Code:
var wasneues = ct.attachMovie("neuer_mc", "wasneues", 1);
.

Ich müsste also alle anderen Ebenen in EIN Movieclip platzieren? Wie -bitte- geht denn das? Und können mir dort die verschiedenen Ebenen erhalten bleiben?
Danke bereits im voraus

Flupp

Ich müsste also alle anderen Ebenen in EIN Movieclip platzieren?
Nein, Du erstellst unter allen vorhandenen Ebene eine neue Ebene, in die Du einen leeren MovieClip setzt. In diesen MovieClip instanzierst Du dann per attachMovie, was immer Du willst.

Gruß

P.S.: Natürlich kann man auch den Inhalt vieler Ebenen in einen gemeinsamen MC packen: Markiere alle entsprechenden Frames, wähle "Bilder ausschneiden", erstelle einen neuen MC, und wähle dort "Bilder einfügen". ;) ... das nur am Rande, obwohl es mit dem aktuellen Problem nichts zu tun hat.
.

Zurück