attachMovie oder duplicateMovieClip? Aber wie?

green_phanta

Erfahrenes Mitglied
Hallo!

Ich will ein kleines, ganz simples Spiel machen. Und zwar sind da einfach ganz viele kleine Buttons nebeneinander. Ziel des Spiel ist es diese Buttons wegzuklicken, bis keiner mehr da ist. Und das mit so wenig Klicks wie möglich und so schnell wie möglich.
Das heißt wenn man auf so einen Button klickt soll er 1. einen Punkt vom Zähler abziehen und er soll verschwinden. Wenn ich ihn jetz einfach auf _alpha=0 setz bringt das ja nicht weil man ihn dann noch immer anklicken kann (dann würde der Zähler ja auch runter gehen). Da ich auch nicht mit der "verschiebe"-Methode (zB: _x=10000) arbeiten will denke ich mir das ich mit removeMovieClip, arbeiten könnte... Dazu muss ich sie aber erstmal in die Bühne "attachen" oder "duplicaten". Es sind 15 Buttons mal 10 Buttons, wie kann ich das machen? Vielleicht mit ner Schleife (neuen Clip erstellen, alte Poition + 15 px, Movie reinladen, usw...)?
Was meint ihr?

Danke erstmal
greets green

ich würde es in einer for Schleife realisieren. Es sind insgesamt 150 Buttons.

1. In der for schleife würde ich 2 Variablen mitführen. zB var zeile = 0 und var spalte = 0.
  2. Jetzt attachst du den 1. Button dem gibst du dann als _x Wert spalte*Abstand.
  3. Dann lässt du spalte um 1 erhöhen spalte++

So werden alle Buttons hintereinandere gesetzt du willst aber am ende ein Viereck haben also kommt die Variable zeile ins Spiel. Ich färbe die Schritte die Neuhinzugekommen sind grün.

1. In der for schleife würde ich 2 Variablen mitführen. zB var zeile = 0 und var spalte = 0.
  2. Hier überprüfst du ob spalte schon den wert 14 erreicht hat. Aufpassen 14 kommt daher da 0 auch ein Wert ist.
  3. Wenn das der Fall ist dann erhöhst du zeile so zB zeile++ und setzt spalte wieder auf 0 ( spalte = 0; )
  4. Jetzt attachst du den 1. Button dem gibst du dann als _x Wert spalte*abstand.
  5. Diesmal gibst du ihm dann noch einen _y Wert der so berechnet wird zeile*abstand
  6. Dann lässt du spalte um 1 erhöhen spalte++

Wegen dem Problem mit dem Klicken:
Ich würde ihn entweder removen oder die Eigenschaft _visible auf false stellen. Hätte den selben Effekt meiner Meinung nach

Zurück