attaching objecfs ohne Übernahme der Materialien

Li_xiaoyu

Grünschnabel
Hallo,
ich erstelle gerade eine Animation über die Proteinbiosynthese der DNA als Facharbeit und bräuchte hierbei ein bisschen Hilfe:
Wie im angehängten Bild zu sehen, sind die Basen (die bunten Rechtecke) nicht an die Zuckerphospahkette angehängt, wenn ich den Modifier Bend auf das Objekt anwende. Ziel ist, dass die Basen direkt an der Kette hängen. Bis jetzt wurde aber beim Befehl attach objects auch immer das Material mit geändert. Zur Unterscheidung der Basen ist das Material aber wichtig. Kann ich also alle Basen mit der Zuckerphosphatkette verbinden, sodass alle Objekte bearbeitbar bleiben? Und warum biegt sich die untere Kette nicht rund? Und die letzte Frage: Wie ändere ich die Stelle, an der Bend ansetzt? Momentan biegt sich das ganze in der Mitte durch, ich will aber nur einen kleinen teil links wegbiegen!
Wäre sehr dankbar für eure Hilfe!
mfg

xiaoyu :rolleyes:
 

Anhänge

  • dna_problem.jpg
    dna_problem.jpg
    53,9 KB · Aufrufe: 90
Wenn du die Basen und deine Phosphatkette gruppierst und nich anhängst funktioniert das auch mit den Materialien und es wird gleichmäßig gebogen.
Den Mittelpunkt des Bend-modifiers kannst du im da zu gehörigen Modifikator-Rollout ändern.Wenn du nur einen Teil der Gruppe biegen willst kannst du es über
die Limits einstellen.
MfG Hinnerk
 
Danke, das mit dem Gruppieren geht aber irgendwie trotzdem nicht. Liegt das viellicht daran, dass meine Phosphatkette zu wenige Segmente hat? Dummerweise ist sie schon ein Mesh. Gibt es eine Möglichkeit, nachträglich Segmente hinzuzufügen?
Und kann ich mehrere Bends so auf die Kette anwenden, dass praktisch so etwas entsteht

TTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTT
VVVVVVVV WWWW
U U
U U
U U
UU

also aus dem Gebilde ein U-ähnlicher Auschschnitt entsteht?
Rund wird es mit Bend und Limit Effect übrigens auch nicht richtig.
 
hmm, jetzt hat das mit der Formatierung nicht hingehauen...
hoffe, ihr wisst, was ich meine...jeder der sich mit Biologie auskennt weiß was ich meine ;-)
 
Magst du mir die Datei schicken , dann schau ich wo der Haken ist.
bin aber kein Profi ! Wird also ein bischen dauern...
Ich mach grad für ne Freundin die Animation eines Herpesvirus , passt grad gut *g*
 
Also, habe jetzt glaube ich geschafft das richtig hinzubiegen, sodass die Phosphatkette an den Basen "klebt", hab dazu Meshsmooth für die Kette an sich benutzt, klappt wunderbar, allerdings knickt die Kette nach wie vor eckig ab. Es sollte also ein U in dem Komplex hängen... soll ich vielleicht einen anderen Mod benutzen?
wäre nochmal für eure Hilfe dankbar

xiaoyu
 
wenn du weißt, was ich meine, schicke ich dir die Datei gerne rüber. Damit eine richtig schöne Doppelhelix draus wird, hab ich noch Twist drauf gelegt. Wenn du Lust hast kannst du es dir ja mal anschauen - bin echt für jede Hilfe dankbar, da ich mich jetzt auch nur aus Facharbeitsgründen in das Programm einarbeiten musste und auch noch nicht so die Peilung hab!
 

Anhänge

So , verdrehen und biegen sind nich das Problem , das U bereitet mir wohl noch ne schlaflose Nacht.
Ich hoffe es hilft dir n bischen , und keine Lebewesen klonen ;)
 

Anhänge

Herzlichen Dank erstmal, leider kann mein WinAce die Datei nicht entpacken, das verlangt immer nach einer zweiten Volume...
Brauch ich den neuen WinZip vielleicht?
 
Zurück