ATL - Projekt Registrierung

Cromon

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen!

Ich habe ein kleines Problem bei der Verwendung eines COM-Servers. Als erstes möchte ich euch kurz schildern, was ich vorhabe. Der Endbenutzer meiner Applikation soll mehr Einstellungsmöglichkeiten bekommen. Einige dieser Einstellungen sind jedoch nur möglich vor dem Programmstart. Irgendwie finde ich allerdings ein simples Textfile mit Konfigurationen etwas unkreativ. Daher habe ich mir überlegt ein Controlpanel zu erstellen, welches diese Dinge einstellt und verwaltet. Die Kommunikation zwischen Programm und Controlpanel geschieht dabei über einen COM-Server. Hier kommt dann auch das eigentliche Problem:

So wie ich das verstanden habe muss ja eine solche DLL und das Interface (Der Server) auf dem Computer registriert werden. Soweit ich weiss passiert das beim Compilieren auf meiner Maschine automatisch. Nun ist es ja aber so, dass das auch der Endbenutzer haben muss. Des weiteren habe ich gehört, dass man solche Registrierungen mit dem Installer von Windows vornehmen kann. Gut, da habe ich aber ein Problem: Meine Applikation kommt nicht über einen Installer an den Endbenutzer, sondern einfach als Dateien. Ich habe mir nun überlegt dass die Registrierung von Applikation oder Controlpanel vorgenommen wird und zwar folgendermassen:

- Server noch nicht registriert
-> Möglichkeit 1: User startet Controlpanel
--> Controlpanel versucht über CoCreateInstance ein Interface zu bekommen. Geht das nicht, registriert es den Server
-> Möglichkeit 2: User startet Applikation
--> Applikation versucht über CoCreateInstance ein Interface zu bekommen. Geht das nicht, registriert es den Server

Meine Frage ist nun:
Wie lässt sich der Teil "registerit es den Server" realisieren? Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht?

Gruss
Cromon
 
Zurück