Security
Erfahrenes Mitglied
Hallo erstmal, da ich grade 'n bisschen Geld beisammen habe, dachte ich mir, dass ich meine alte ATI Radeon 9200SE mal hinter mir lassen könnte.
Teoretisch stehen dem neuen Grafikkartenkauf so um die 170€ zur verfügung.
Da stellt sich für mich die Frage:
Hohl ich mir ne ATI Radeon 9800XT 256MB oder eine NVidia GeForece 6600 128MB.
Die ATI-Karte hat zwar mehr RAM, aber die die GeForce ist deutlich schnell mir ihrem GDDR3 RAM und dem hohem GPU-Tackt (500 MHz).
Aber meine eigentliche Frage ist ganz anders, was macht es für einen unterschied wenn das Spiecherinterface über 128 oder 256 bit läuft.
Und, wenn ich zocken will (auch Doom3 und HL2), aber auch ein bisschen Grafiksachen machen will (Phototshop CS 2), welche Karte wäre da die beste für mich.
Ich hoffe ihr konnte mir so 'n paar Denkanstöße geben, bis dahin gutes Gelingen.
Teoretisch stehen dem neuen Grafikkartenkauf so um die 170€ zur verfügung.
Da stellt sich für mich die Frage:
Hohl ich mir ne ATI Radeon 9800XT 256MB oder eine NVidia GeForece 6600 128MB.
Die ATI-Karte hat zwar mehr RAM, aber die die GeForce ist deutlich schnell mir ihrem GDDR3 RAM und dem hohem GPU-Tackt (500 MHz).
Aber meine eigentliche Frage ist ganz anders, was macht es für einen unterschied wenn das Spiecherinterface über 128 oder 256 bit läuft.
Und, wenn ich zocken will (auch Doom3 und HL2), aber auch ein bisschen Grafiksachen machen will (Phototshop CS 2), welche Karte wäre da die beste für mich.
Ich hoffe ihr konnte mir so 'n paar Denkanstöße geben, bis dahin gutes Gelingen.