Spelmann
Erfahrenes Mitglied
Ich versuche mich mal an einer Warenkorbfunktion.
Funktioniert soweit. Wenn nun ein Artikel zwei Mal angeklickt wird möchte ich darauf hinweisen, daß der Artikel schon im Warenkorb ist.
Der Warenkorb ist in einer Session gespeichert, die ein assoziatives Array enthält.
Um nun mittels Vergleich der übergebenen Artikel ID und den schon in der Session gespeicherten IDs eine Übereinstimmung zu finden habe ich es mit in_array() und array_search() versucht. Ohne Erfolg.
Funktionsweise von array_search
Mein Versuch das auf eine Session zu übertragen funktioniert aber nicht.
Klicke ich einen Artikel zwei mal an, ergibt die Ausgabe der Werte des Arrays, dass zwei Mal der selbe Artikel existiert. Die Prüfung hätte also zu einem Ergebnis führen müssen.
Kann mir jemand sagen wo mein Fehler liegt?
Funktioniert soweit. Wenn nun ein Artikel zwei Mal angeklickt wird möchte ich darauf hinweisen, daß der Artikel schon im Warenkorb ist.
Der Warenkorb ist in einer Session gespeichert, die ein assoziatives Array enthält.
Um nun mittels Vergleich der übergebenen Artikel ID und den schon in der Session gespeicherten IDs eine Übereinstimmung zu finden habe ich es mit in_array() und array_search() versucht. Ohne Erfolg.
Funktionsweise von array_search
PHP:
$test = array('ID' => '0815', 'Artikel' => '5');
if ( $x = array_search ( '0815', $test ) ){
echo $test[$x] . ' wurde gefunden!<br />';
}
Mein Versuch das auf eine Session zu übertragen funktioniert aber nicht.
PHP:
if ( $x = array_search ( $_POST['idArtikel'], $_SESSION['warenkorb'] ) ){
echo $_SESSION['warenkorb'][$x] . ' wurde gefunden!<br />';
}
Klicke ich einen Artikel zwei mal an, ergibt die Ausgabe der Werte des Arrays, dass zwei Mal der selbe Artikel existiert. Die Prüfung hätte also zu einem Ergebnis führen müssen.
Kann mir jemand sagen wo mein Fehler liegt?