Assambler Code

• Themenstarter Themenstarter colt4ever
  • Beginndatum Beginndatum
C

colt4ever

Ich habe ein Problem mit folgendem Code (habs grad nochmal geschreiben und kompiliert --> war kein Fehler beim kompilieren, aber Programmabsturz):

Code:
#include <stdio.h>
#include <conio.h>
void gotoxy(char x, char y);
void main()
{
 gotoxy(10,10);
 printf("10/10");

getch();
}
void gotoxy(char x, char y)
{
 __asm
 {
  mov ah,0x02
  mov bh,0x00
  mov dh,y
  mov dl,x
  int 10h
 }
}

Ja, aber wie bekomme ich keine Probleme? Es gibt ja noch andere Interupts, aber dieser ist für den Bildschirm, deswegen benötige ich ihn.

moin

Sowas darf man nciht mehr.

Wenn du ein gotoxy brauchst, musst es sagen, das geht mit API Befehlen eh viel besser.

mfg
umbrasaxum

Ich weiss, das hab ich schon mit WINAPI, aber ich würde gerne mit einem Assamblerbefehl die Schirftgröße in einer Konsolenanwendung ändern. Was ich weiss, müsste es gehen.

moin

Würde mich auch interessieren wie so etwas geht.
Es gibt zwar ein GetConsoleFontSize aber leider kein SetConsoleFontSize

mfg
umbrasaxum

moin

Um EscapeSequenzen nutzen zu könne muss man, schon bei start von Windows, alle nötigen Dateien laden.
So war das jedenfalls bei Win 98

mfg
umbrasaxum

Ja bei Windows 9Xmuss in der config.sys die Zeile device = ansi.sys stehen und/oder device = c:\windows\command\ansi.sys stehen. Dann sollte es laut bsp gehen (bei mir hats nicht geklappt, aber war auch schon 1 Jahr her seitdem ich es probiert habe)

moin

Bei mir ging es "damals" ohne Probleme.

Aber Escape Sequenzen sollte man eh nciht benutzen, wenn nciht sicher ist das sie so funktionieren wie sie sollen.

Willst du die größe der Schrift eigentlich für alles in der Eingabeaufforderung ändern oder nur für z.B eine Zeile?

mfg
umbrasaxum

Zurück