Asphalt im Regen naja..."moddeln"?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

tobsnn

Mitglied
Jo moin...wie kann man den morgen besser beginnen als mit ner schnieken frage?! und der ersten kippe des tages ^^...

Habe folgendes Prob...möchte gerne ne Szene basteln die euch bekannt vorkommen sollte aus alten Detektivfilmen. Stellt euch ne schmuddelige Nacht vor...es ist dunkel...es ist kalt und es nieselt schon die ganze nacht lang. Ihr kommt an eine Ecke die von einer alten rustikal wirkendenden Strassenlaterne schummrich beleuchtet wird. Ihr guckt nach unten. *krrütsch...das fiese geräusch als wenn ne Filmrolle reißt...kalkklakklak* haahaa...für alle die jetzt grade illegal mitgeschnieten haben sach ich nur ...ätschh...ähmm achja...denn genau hier kommt jetzt meine Frage ins Spiel...der boden wirkt naß und gespenstisch, weil er leicht reflektiert aber dennoch irnwie nich wirklich...
Hmm...das bringt mich direkt zu meiner nächsten Frage...wie mache ich es jetzt das ich nen Umriss von ner Leiche auf den Asphalt lege...Wisst ihr?...diesen Umriss den beim FBI immer irgentjemand mit Kreide um die Leiche kritzelt...

ouh ich überleg grade...häng am besten ma ne grafik mit an die das im Groben zeigt...bevor ich mich hier wida tüddelich sabbel und ich mich wunder warum mir keiner antwortet und wenn nur mit nem "hää"...

So ich hau mir jetzt ne schüssel cornflakes rein und warte gespannt auf eure Ideen...

Ich danke für Ihre Aufmerksamkeit...

*wild mit der hand rumfuchtel* uuund schnitt...!

puh ich hoffe die planen was ich wollte...*sich eifrig von der krawatte befreit"...war's verständlich!?...wie naja?!...ja gut...achso nächstes ma gleich aufn punkt kommen...hmhmm...verstehe...is die kamera aus?!...ok...sach charley bitte noch bescheid er soll die klopapier rolle wechseln...wenn noch was sein sollte, ich bin in der kantine...gibt heute ..öhh weis garnich...ich chekk das ma eben...ruf dich dann an...japp

Anhänge

• chalk_outline.jpg
    chalk_outline.jpg
    31,4 KB · Aufrufe: 606
Hi

Mann, bist du kreativ so früh am Morgen... :eek:

Also den Umriss mahlst du am besten im Photoshop in einen Alphakanal hinein. Die RGB Kanäle machste dann uni-weiss. So stanzt dir der Alphakanal Kreideweiss deinen Umriss auf den Teerboden. (Beachte ein Bildformat zu nehmen das Alphakanäle unterstützt!)

Joo und für den Teerboden... Nimm eine feine Teer-Textur (z.B. aus den Tiefen des Internets) und tu sie auf den Boden mappen, oder meinst du was anderes?

Mach jetzt 'ma Kaffee und schau ob du immer noch vor dem PC Cornflakes futterst :)

Gruss
Matthias

jo guten schluck...^^

achso hätt meine sekretärin ja ma echt erwähnen können...das grundding steht schon (also der boden ^^) ...hab mich eben schon fuchsig geklickt um das mit dem alphakanal gebacken zu bekommen...aber no way. Hab mich durch sämtliche, und es waren nich grade wenige *grumel* , tutorials geklickt, jedoch war das so aus dem kapitel "wie verschwede ich meine zeit möglichst schwachsinnig"...wäre cool wenn du mir *einfach ma so in die runde einwirft* nen kleines stück für stück tutorial in deine tasten tippen könntest...

das mit dem schimmernden boden hab ich auch nochma getestet indem ich nen boden drüber gespannt hab und denn mit ner geshaderten fast durchsichtigen textur vertüddelt hab. das ding war nur das das mehr so nach allem möglichem nur nich nach nem wasserfilm aussah.

für tipps bin ich auch hier nicht bös ^^

klatsch nochma nen bild ran das jeder weis wie es ungefähr aussehen soll...wenn ihr vor europhie ausflippen möchtest bitte...autogramme gibts dann bei ebay =)

jaor...denn sach ich ma schüüsing und happy irnwas maching...

Anhänge

• crimescene2_2.jpg
    crimescene2_2.jpg
    67 KB · Aufrufe: 338
Also ich weiss ned, aber dein Bild is irgendwie schwarz, sooo, ja eben schwarz...

Aber ein tut... hmmm okeeh:

Hast du Photoshop oder so:

1. Mach ein neues Bild, so gross wie du es für nötig hältst. Das Bild soll schwarz sein.
2. Sodann, nehme einen geeigneten (virtuellen *g*) Stift zur Hand, und mahle deinen Umriss mit weisser Farbe auf die schwarze Fläche.
3. Tu das Bild speichern. Ich nenns ab jetzt Umriss.
4. Mach im Cinema4d ein neues Material auf, aktiviere dort den Alpha-Kanal und lade das Bild "Umriss" dort hinein. Nun sollte in der Material-Vorschau nicht mehr alles sichtbar sein, sondern eben nur den Umriss.
5. Ziehe das Material auf dein Boden-Objekt (oder was auch immer) und schalte im Material-tag Kacheln aus. Als Projektionsmethode ist Flächen-mapping sicher nicht übel.
6. Nun sollt's fein sein.

Soooo nun zum Teer, muss erst ma kucken...

Grundsätzlich würde ich folgendermassen vorgehen:

1. ein weiteres neues Material erstellen.
2. In den Farb-Kanal eine feine Teer-Textur einlesen (hat schon welche im c4d-Lieferumfang)
3. Die selbe Textur in den Relief-Kanal reintun
4. Ein Spitzes und hohes Glanzlicht erzeugen
5. Spiegelung einschalten (bei vielleicht 10 Prozent)
-> fertig.

So nu noch eine kleine Dreingabe:

Da die Kreide auf die hubelige Fläche (teer) aufgetragen wurde ist die Farbe natürlich auch hubelig. Darum: Schiess eine Kopie vom Relief-kanal im Teer-Material und füge sie in den Relief-Kanal vom Kreide-Umriss.
Da die Kreide ja nicht Flächendeckend mahlt, würde ich entweder schon bei der Stiftauswahl im Photoshop eine "löchrige" Stiftart wählen. Wenn das ne hinhaut (weil du kein Photoshop hast (weiss ja ned)) kannst du im Alphakanal eine Fusion-Textur anwählen und einen Noise-Shader mit dem Bild "Umriss" verrechnen... Ausprobieren bis der Kopf auf die Tischplatte fällt.

Gruss
Matthias

Hi!

@tobsnn: ob so lange, "witzige" und konfuse Beiträge deren Beantwortung fördern, sei dahingestellt - die eigentliche Frage ließe sich sicher in zwei Sätzen formulieren und somit von mehr Usern in schnellerer Zeit lesen lassen ;) -, aber bitte halte Dich dabei an die Netiquette (Punkt 12). :)

Bzgl. Alpha-Material lohnt sich übrigens ein Blick ins Handbuch: "Graffitis auf einer Mauer" sind doch so weit von einer "Kreidelinie auf Asphalt" nicht entfernt ;)

Liebe Grüße,
Mark.

irnwie komisch...aber Matthias is mir eindeutig symatischer...^^

also hab natürlich photoshop cs2 auffa platte...hab die umrisse meiner leiche auch schon bepinselt mit feiner rasterung doch dummerweise wird das schwarz des bildes in cinema nich transparent sondern bleibt schwarz...dummdidumm...hab schon probiert nen alphachannel ins bild zu laden (PS) ...aber war auch für die katz. hab natürlich auch in cinema staight alpha benutzt...habs auch irnwann schonma hinbekommen mit dem alphachannel was durchsichtig zu bekommen aber habs irnwie nich mehr so recht auffa platte...wäre echt verdammt nett wenn sich jemand vielleicht kurz in der bestimmung sieht mir eventuell kurz zu vertelln wie man das am einfachsten macht...würd ich echt total dufte finden ^^

achja...das mit der Spiegelung werd ich gleich nochma in angriff nehnem *attackkäää* kann ja nicht sooo schwer sein eingentlich.

Und hier an diesen komischen pinky...dank dir auch für deinen gold wert seinden Tipp...blätter ich gleich ma nach...oompf

Also dann Jungs...howdie how...

Hi tobsnn!

Sympathie hin oder her: an die Netiquette wirst Du Dich hier halten müssen! :rolleyes:

@"gold wert seinden Tipp": Jupp, gerne geschehen. :) Ist wirklich wunderbar beschrieben und leicht nachvollziehbar, deshalb...

- closed -

Liebe Grüße,
Mark.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück