asctime für VB

DaLnA

Grünschnabel
Moin

habe schon die Suchfunktion benutzt und nun mittlerweile auch ein paar Stunden bei google, daher bin ich ja auch bei euch gelandet und hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich habe mein mirc umgestellt auf ein anderes Programm, da mir dieses langsam zu unsicher wurde. Da dieses andere Befehle benutz und auch eine andere Scriptsprache, weiß ich nicht wirklich, wie ich folgendes Problem lösen soll. Noch als Info es geht um Nettalk. Da hier die Scripte auf Basic aufbauen und ich niemals das Vergnügen hatte diese Sprache zu lernen, versuche ich es nun. Ich brächte ein Script, welches wie bei C++ mir die asctime berechnet über eingabe von einen string in form von der bis heute vergangenen Sekunden. Da ich nicht weiß, ob Basic auch solch einen Befehl zur Verfügung stellt, bin ich nun hier um Hilfe zu erbitten. Wär fein, wenn einer von euch da Rat weiß.

Zusammenfassung :

asctime über VB durch einlesen eines Zahlenstrings und ausgabe nur für mich sichtbar.

MfG

Hi.

Ich vermute mal du sprichst über VBScript (Visual Basic Skript)?

Dann kannst du lediglich die Date / Time Funktionen verwenden die bereits eingebaut sind - es sei denn du schreibst eine ActiveX DLL die dir mehr Funktionalität zur Verfügung stellt (über Windows API Funktionen).

Visual Basic:
x = Now
wscript.echo "" & WeekdayName(Weekday(x), True) & " " _
  & MonthName(Month(x), True) & " " _
  & Day(x) & " " _
  & FormatDateTime(x, vbLongTime) & " " _
  & Year(x)
Das sollte so ungefähr dem Format entsprechen was auch asctime verwendet - allerdings sind die Namen der Monate und Wochentage in deutsch. Also bei mir ergibt das:
Code:
Di Jul 21 10:55:36 2006

Hier eine Übersicht über die verfügbaren Funktionen: http://www.winguides.com/scripting/reference.php?category=23

Gruß

thx dir, damit kannsch doch schonmal was anfangen, werde mich da mal durchmogeln und schaun obsch das hinbekomme, wenn nich meld ich mich wieder.

mfg

Zurück