Asche...

noname001

Erfahrenes Mitglied
Hallöchen.
Ich habe folgendes Prob.
Ich habe einen Aschenbecher gemacht und will auch Asche darin haben (so ne plattgedrückte die man kaum rausbekommt, wenn man ihn ausgeleert hat. Wie in echt eben:-) ).
Nur weiß ich nicht, wie ich die am besten mache. Darum brauche ich eure Hilfe.
Ich bin für jeden Vorschlag offen:rolleyes:

Also ich würde das mit einer Dirtmap und dem Displacementmodifier machen - aber da gibts doch zig möglichkeiten.

Mit Displacement funktioniert das nicht so ganz, weil der Aschenbecher aus relativ wenig Poly's besteht.
Habe MeshSmooth darüber gelegt damit er beim rendern gut aussieht.
Wenn ich aus MeshSmooth und dem Aschenbecher eins mache ruckelt alles -> man kann nicht mehr wirklich damit arbeiten....:-)
Mache ich es nicht sieht die Asche eckig aus.:(

ich würde für die asche eh ein eigenes objekt erstellen genauergenommen würde ich die polygone auswählen,die schmutzig sein sollen, dann in ein objekt klonen - um einen tick verschieben bzw.kleiner skalieren, damit man sie nicht mehr deckungsgleich mit denen des aschenbechers sind - dann würde ich die polys unterteilen, und zu guter letzt den Displacementmodifikator anwenden - du kannst ja das häcken setzen, das die modifikation fürs ansichtsfenster ausschaltet. - ansonsten sollte das doch dann problemlos klappen.

und warum bin ich nicht darauf gekommen tztztz...
Danke, von der Nähe sieht es zwar beschissen aus aber ich brauch ja hoffentlich keine Nahaufnahme.

ansonsten bleibt dir wohl nichts anderes über als den Dreck selber zu Modeln. Ist zwar nicht ganz einfach aber du schaffst das schon.;)

brecht... mit geschicktem Mapping und eine bisschen Ahnung von
Displacement klappt deine erste Methode auch mehr als perfekt :-)

@jurasstoil - ist mir schon klar - aber es würde echt bescheiden aussehen, wenn es ein glasaschenbecher wäre, da ist dann das abgezogene objekt für die asche schon besser, weil weche asche frist sich schon ins glas ein???:-)

Also die, die sich seit längerem so am Boden festsetzt nach ~1.500 Zigaretten ist mit ner Map sicher einfacher zu realisieren. Vor allem muss er den Becher wahrscheinlich nich von unten filmen :) Aber bei richtigen Ascheklümpchen lohnt sich modelln/loslösen wohl am meisten.

Also ehrlich, ein Aschenbecher der 1500 Zigaretten lang nicht sauber gemacht wurde (*kotz*) kann man sowas eigendlich nocht darstellen?!? Das hat doch schon Eigenleben :-)

Aber davon abgesehen kann man dann auch einfach nur den Boden des Aschenbechers klonen und darauf eine schwarze map legen das dürfte wohl vollkommen ausreichen;)

Zurück