AS3 rotationY Drehungsachse festlegen

• Themenstarter Themenstarter bluewing
  • Beginndatum Beginndatum
B

bluewing

Hallo,

ich habe folgendes Problem: Ich möchte einen Movieclip um 180° um die Y-Achse drehen. Folgender Code:
PHP:
test_mc.rotationY = 180;

Leider legt Flash die Y-Achse auf die Postion x = 0. Ich möchte die Drehung aber um die mittlere Achse des Clips festlegen, also bei x = test_mc.width / 2.
Dies kann man nur erreichen, wenn man die Inhalte des Movieclips auf eine negative x-Position verschiebt, also:
PHP:
test_mc.inner_mc.x = - test_mc.width / 2;

Leider ändert sich dabei auch die x-Position des Movieclips test_mc. In meinen Augen ist es ein hässlicher Workaround. Ich würde mich freuen, wenn jemand eine saubere Lösung des Problems kennen würde (Beispieldatei habe ich angehängt).

Grüße,

bluewing

Anhänge

Du musst doch nur den Regestrierungspunkt in die Mitte des MCs legen.
Flash nutzt diesen Punkt als Rotationsachse. So wie du es bei dem grünen MC gemacht hast.

Oder verstehe ich da etwas nicht ganz richtig?

mfg

Bei dem grünen Movieclip habe ich den Inhalt innerhalb des Movieclips nach links verschoben. Dadurch hat dieser Movieclip einen höheren Wert bei der x-Position, was natürlich nicht sein darf. Leider weiß ich nicht, wie man den Registrierungspunkt per ActionScript verschiebt und wäre um eine Antwort dankbar.

Pack den MC den du drehen willst doch in einen extra Container MC.

Dann kannst du den MC im Container um die Mittelachse drehen und der Container hat dann die richtige x Position ;)

mfg

PS: hier mal ein Beispiel

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine Mühe! Dein Beispiel funktioniert auch bei mir, allerdings kann ich die Drehung um die Mittelachse nicht nachvollziehen. Ich habe ebenfalls einen verschachtelten Movieclip erstellt und den inneren Movieclip gedreht (Beispiel im Anhang). Wenn ich nichts übersehen habe, sollte es wie in deinem Beispiel sein - allerdings dreht es sich bei mir immer noch um die linke Achse, also x = 0;

Anhänge

Hallo,

wenn du deine Grafik in einen MovieClip umwandelst, kannst du den Registrierungspunkt bestimmen.
Es poppt ein Fenster auf, und oben rechts legst du fest, wo der RegPunkt sein soll
reg_point.png

bei Regestrierung... so muss es aussehen, damit er den in der Mitte erstellt ;)

mfg

Zurück