Hey,
hab schon einige Programmiererfahrung, hab mit AS3 aber frisch angefangen. Ich hab ein dynamisch erstelltes Sprite. Sagen wir Beispielhaft, 3 Kreise die irgendwo auf der Stage verteilt sind.
Dahinter liegt ein Bild als Hintergrund.
Mit einem Mausklick, zeichne ich an der Stelle des Mauscursors einen Kreis auf ein weiteres Sprite, dass als Maske für das erste Sprite gilt.
Was ich damit erzielen wollte, war, etwas von den Kreisen quasi wegradieren zu können. Dahinter muss dann der Hintergrund wieder zu sehen sein.
Es klappt alles, aber nur genau falsch herum, d.h. ich schaffe es nur, zu "malen" / addieren, nicht aber, zu entfernen.
Ich finde es ohnehin komisch, dass die Maske nur mit "Pixel zeigen oder nicht zeigen" funktioniert. Ich dachte, schwarz wäre transparent und weiß wäre undurchsichtig - aber da habe ich mich getäuscht.
Lässt sich die Maske irgendwie so modifizieren, dass nur weiße Pixel als "Anzeigebereich" fungieren? Oder lässt sich direkt am Sprite "radieren", also so wie drawCircle - bloß als Radierer.
Freue mich über alle Denkanstöße...
hab schon einige Programmiererfahrung, hab mit AS3 aber frisch angefangen. Ich hab ein dynamisch erstelltes Sprite. Sagen wir Beispielhaft, 3 Kreise die irgendwo auf der Stage verteilt sind.
Dahinter liegt ein Bild als Hintergrund.
Mit einem Mausklick, zeichne ich an der Stelle des Mauscursors einen Kreis auf ein weiteres Sprite, dass als Maske für das erste Sprite gilt.
Was ich damit erzielen wollte, war, etwas von den Kreisen quasi wegradieren zu können. Dahinter muss dann der Hintergrund wieder zu sehen sein.
Es klappt alles, aber nur genau falsch herum, d.h. ich schaffe es nur, zu "malen" / addieren, nicht aber, zu entfernen.
Ich finde es ohnehin komisch, dass die Maske nur mit "Pixel zeigen oder nicht zeigen" funktioniert. Ich dachte, schwarz wäre transparent und weiß wäre undurchsichtig - aber da habe ich mich getäuscht.
Lässt sich die Maske irgendwie so modifizieren, dass nur weiße Pixel als "Anzeigebereich" fungieren? Oder lässt sich direkt am Sprite "radieren", also so wie drawCircle - bloß als Radierer.
Freue mich über alle Denkanstöße...