AS:Kreis erstellen

TeCe

Erfahrenes Mitglied
Hullo, ich ma wieder :)

Habe wie immer vorher fein gesucht...aber wie immer wieder nix zufriedenstellendes gefunden :-|

Ich suche eine "einfache" Funtion um einen Kreis zu zeichnen, dass ich diesen, wie gewohnt, mit beginFill() ausmalen kann...soll jetzt keine Animation wie in dem Beispiel von Madokan sein, sondern einfach nur plöpp->da is der Kreis!

Schonmal Danke im Voraus!!

HI@TeCe

versuch mal das hier;

on (release, keyPress "<Enter>") {
_root.createEmptyMovieClip("rund", 1);
with (_root.rund) {
lineStyle(0, 0x0000FF, 100);
beginFill(0xFF0000);
moveTo(200, 200);
curveTo(300, 200, 300, 10);
curveTo(300, 0, 200, 0);
curveTo(100, 0, 100, 100);
curveTo(100, 200, 200, 200);
endFill();
}
}

mit lineTo hab ich mir das auch erst vorgestellt...sieht aber immer entweder zu quadratisch oder völlig verkrepelt aus...hab ja erst gedacht, dass man das mathematisch machen kann radius*pi^bogenmaß war das glaub ich :) aber kommt halt nix mit zustande...

Mit deiner, oder der "Funktion" aus der Hilfe, kommt es schon halbwegs hin, wenn ich die Maße etwas kleiner mache(kreis soll´nen Durchmesser von 15 haben) - aber da kommt es dann wieder nicht hin, weil der Kreis genau auf die Mitte des Films muss, damit das Spiel(PONG) noch ordentlich läuft...wie lass ich den per curveTo eine 90° Kurve zeichnen? Stell mich da zu meiner eigenen Verwunderung etwas dämlich an :mad:

meinMovieclip.curveTo(steuerungX, steuerungY, ankerX, ankerY)

Parameter

steuerungX Eine Ganzzahl, die eine horizontale Position relativ zum Registrierungspunkt des übergeordneten Movieclips des Steuerpunkts angibt.

steuerungY Eine Ganzzahl, die eine vertikale Position relativ zum Registrierungspunkt des übergeordneten Movieclips des Steuerpunkts angibt.

ankerX Eine Ganzzahl, die eine horizontale Position relativ zum Registrierungspunkt des übergeordneten Movieclips des nächsten Ankerpunkts angibt.

ankerY Eine Ganzzahl, die eine vertikale Position relativ zum Registrierungspunkt des übergeordneten Movieclips des nächsten Ankerpunkts angibt.

Zuletzt bearbeitet:
wenn du einfach nur nen Kreis haben willst, der auf einen Schlag da ist, kannst du dieses Script benutzen:

PHP:
//movieclip erstellen
createEmptyMovieClip("movie",1)

//durchmessr festlegen
durchmesser = 15
radius = durchmesser/2

//in der mitte der bühne einen kreis mit dem angegebenen durchmesser erstellen
for (z=0; z<360; z+=.1) {
   x = stage.width/2 + Math.sin(z)*radius;
   y = stage.height/2 + Math.cos(z)*radius;
   this.lineTo (x,y);
   this.lineStyle (1,0x7000);
}

alles ins erste frame und fertig

*sancho*

Sry...mit Mitte meinte ich neuen Movieclip erstellen und dann von Punkt 0,0 an Zeichnen...
Das hab ich aber wenigstens auch nur gebacken gekricht...erst sah es kaggish aus und nuh isses megaruckelevent, als ob ich den Kreis in jedem Frame neu zeichnen würde...
Naja...ich bedank mich trotzdem erstmal bei euch!
Hab mich jetzt doch entschlossen(entschliessen müssen), dass Spiel auf komplett nostalgischer 10Px-Basis zu machen :)

Source kommt nachher/morgen.

Tschöh!

Zurück