Artikel zusammenzählen

loddarmattheus

Erfahrenes Mitglied
Hallo Leutz,

bitte helft mir - ihr seid wieder mal meine letzte Hilfe.

Ich hab drei Tabellen:

1. sub_menue mit den Spalten "sub_menue_id" und "menue_id" usw.
2. produkt mit den Spalten "sub_menue_id", "produkt_id", "name" usw.
3. menue mit den Spalten "menue_id" usw.

Das heisst, die Tabelle "menue" ist mit der Tabelle "sub_menue" über die menue_id verbunden und die Tabelle "produkt" mit "sub_menue" über die sub_menue_id.

Das System soll mir jetzt alle Artikel zusammenzählen, die die gleiche menue_id haben. Dummerweise muss ich dazu über die Tabelle "sub_menue" gehen und hab nicht so recht einen Plan. Habs mit COUNT probiert und bin leider nicht klargekommen.

Mein bisheriger Code, der insoweit alle Artikel mit der gleichen sub_menue_id zusammenrechnet:

PHP:
$querySubMenue = new query('SELECT *	FROM '.$tables->sub_menue.' ORDER by sub_menue_id');

while($produkt = $querySubMenue->fetchArray())
{
$queryProdukt = new query('SELECT name, sub_menue_id FROM '.$tables->produkt.' WHERE sub_menue_id='.$produkt[sub_menue_id]);
$produkteGesammt = $queryProdukt->rows;
echo '<span class="t_11_262640">'.$produkt[name].' '.$produkteGesammt.'</span><br>';
}

Er zeigt jetzt z.B.

Name | Anzahl

Handy 9
Tasche 5
Würfel 3

Jetzt sind z.B. die Tasche und der Würfel über die gleiche menue_id aus der Tabelle "menue" mit Namen "Krempel" verbunden.

Als Ergebnis soll nachher dastehen:

Name | Anzahl

Krempel 8

Habt Ihr das verstanden?

Danke für Eure Hilfe. Loddar

Ihr könnt das

Ooch Leute,

bitte helft mir - ich weiss, dass Ihr das könnt.

Ich brauch bloß einen Denkanstoß. Mit COUNT hab ich es versucht, komme leider nicht klar.

Bitte, Bitte, Bitte, Bitte, Bitte, Bitte, Bitte, Bitte, Bitte - Danke.

Ich muss schon sagen, dass ich ziemlich enttäuscht bin von Euch.

Wenn Ihr "kein" Hilfe-Forum mehr sein wollt, deklariert es bitte anders. Ich werd mein Glück jetzt in einem anderen Forum versuchen.

Weiterhin noch viel Erfolg.

Zurück