Artikel aus PHP-Schleife in einem Div nebeneinander anzeigen lassen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

mrepox

Erfahrenes Mitglied
Hallo Leutz,

ich stehe vor einem Problem beim dem mir eine saubere Lösung unklar ist.

Ich benutzte ein Css Boxmodell für meinen Shop. In dem mittleren Div in dem die Warenartikel angezeigt werden sollen, holt eine Schleife die Artikel aus der DB und zeigt sie mit Bild an.

Soweit so gut. Normal hätte man einen Zeilenumbruch in der Schleife gesetzt und die Artikel werden untereinander angezeigt.

Hier sollen sie aber nebeneinander angezeigt werden. Drei an der Zahl passen in das Content-Div und die nächsten fangen dann wieder links an.

Ich habe das sehr unsauber mit einem FLOAT: LEFT erreicht, stelle aber fest das die Artikel nicht alle an der gleichen Stelle platziert werden. Da muß es doch nochwas anders geben oder ?

Hier mal ein Screeni auf dem man zwar nicht sehen kann das die einzelnen divs auch mal anders platziert sind aber ihr seht um was es geht.

http://mineralienversand.net/testing/grafx/screen.jpg
Wer kann mir da helfen?

Grüß Markus

Zuletzt bearbeitet:
Eine "saubere" Lösung als die float-Eigenschaft gibt es aber nicht, um die Blöcke (DIVs ?) zeilenweise nebeneinander anzuordnen.

Ok,
das einzigste problem ist jetzt noch das bisher das CONTENTDIV sich soweit gestreckt hat ,(je nach menge inhalt) das das FOOTER-DIV nach unten verschoben wurde.

Das ist jetzt leider nicht mehr der Fall.

Ratlos.....

Möglicherweise fehlt nach den floatenden Boxen ein Blockelement mit der clear-Eigenschaft, um wieder den normalen Textfluss im Dokument herzustellen.

Eventuell kann die clear-Eigenschaft auch direkt auf das Footer-DIV angewendet werden.

Leider doch noch nicht ganz ohne Fehler.

Wenn die Navigation links unten zu ende ist, springen die Artikel ca 10px weiter nach links. Sie floaten also weiter als sie oben neben der Navi konnten.

Hier mal ein Screeni: http://mineralienversand.net/testing/grafx/screen.jpg

EDIT: Man könnte natürlich auch ganz doll fuchs sein und den float nach rechts legen und dann wäre ich das problem los.
ist natürlich wieder nicht die feine englische.
Es liegt an dem fehlenden vertikalen border der navigation links

Zuletzt bearbeitet:
Hmm,

kein Erfolg, einzigsts wenn ich das Navi Div mit height vergrößer, kann ich diesen Sprung nach links etwas verzögern.Sprich die Artikel springen etwas später um, immer dann wenn die Navi zu ende ist.

EDIT: erledigt, der vertikaleborder der navi hat einen paddingright von 15px. wenn der border am ende ist, gibts auch kein padding 15 mehr.

heißt, damit sich der border verlängert muß ich ihn aus der navi nehmen und einen border-left im content machen. dann ists behoben.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück