Thomas Lindner
Erfahrenes Mitglied
Arrays "verketten/mehrdimensional ( oder so ) - Gedankenansatz erbeten!
Hallo Community! ( Insider : Hallo fatalus oder crono )
Gleich Eingangs, ich möchte kein Komplett-Script, sondern nur einen Gedankenansatz, damit ich weiterkomme.
Ich möchte folgendes lösen:
Angenommen ich habe je 3 Fragen , 3 antworten ( 2 falsch, eine richtig ) + ein Bild (teillweise, sonst ein Leerbild (transparentes.gif), die per math.random() aus Arrays ausgelesen werden sollen.
Ich möchte mir natürlich Codezeilen sparen und nicht 5 einzelne Arrays erzeugen.
Es wäre mir lieb, wenn ich ein Hauptarray hätte ( z.B. : lfd_Nr ) in das ich dann mehrfach jeweils die Fragen ( 4 Unterarrays ) und die Bilder packen kann.
Also habe ich mir vorgestellt :
1.) lfd_Nr -> enthält : Frage A, Frage B, Frage C , korrekte Antwort und ein Bild
2.) lfd_Nr -> enthält : Frage A, Frage B, Frage C , korrekte Antwort und ein Bild
3.) lfd_Nr -> enthält : Frage A, Frage B, Frage C , korrekte Antwort und ein Bild
... u.s.w. ....
Die per math.random() ermittelte Zufalszahl holt sich die korekten Daten!
Ich hoffe ich habe mich verständlich machen können.
Thomas
N.S.: Habe unter mehrdimensionalen Arrays gesucht/geschaut, doch wirklich schlau geworden bin ich nicht draus und besonders:
aus einem Buch hat mich mehr vberwirrt als weitergebracht.
Es wurde zwar ein Umweg erläutert, aber der scheiterte bei mir.
Hallo Community! ( Insider : Hallo fatalus oder crono )
Gleich Eingangs, ich möchte kein Komplett-Script, sondern nur einen Gedankenansatz, damit ich weiterkomme.
Ich möchte folgendes lösen:
Angenommen ich habe je 3 Fragen , 3 antworten ( 2 falsch, eine richtig ) + ein Bild (teillweise, sonst ein Leerbild (transparentes.gif), die per math.random() aus Arrays ausgelesen werden sollen.
Ich möchte mir natürlich Codezeilen sparen und nicht 5 einzelne Arrays erzeugen.
Es wäre mir lieb, wenn ich ein Hauptarray hätte ( z.B. : lfd_Nr ) in das ich dann mehrfach jeweils die Fragen ( 4 Unterarrays ) und die Bilder packen kann.
Also habe ich mir vorgestellt :
1.) lfd_Nr -> enthält : Frage A, Frage B, Frage C , korrekte Antwort und ein Bild
2.) lfd_Nr -> enthält : Frage A, Frage B, Frage C , korrekte Antwort und ein Bild
3.) lfd_Nr -> enthält : Frage A, Frage B, Frage C , korrekte Antwort und ein Bild
... u.s.w. ....
Die per math.random() ermittelte Zufalszahl holt sich die korekten Daten!
Ich hoffe ich habe mich verständlich machen können.
Thomas
N.S.: Habe unter mehrdimensionalen Arrays gesucht/geschaut, doch wirklich schlau geworden bin ich nicht draus und besonders:
"... mehrdimensionale Arrays gibt es in JavaScript eigentlich nicht...
aus einem Buch hat mich mehr vberwirrt als weitergebracht.
Es wurde zwar ein Umweg erläutert, aber der scheiterte bei mir.