Arrays erstellen

Vertigo21

Erfahrenes Mitglied
Ich habe neulich damit angefangen, die Grundzuege von PHP zu erlernen und beim Durcharbeiten eines Tutorials fiel mir auf, dass die Arrays hier etwas merkwürdig sind. Da ich frueher ein wenig mit C++ zu tun hatte kann mein Unverstaendnis vielleicht auch daher kommen.

Mein Problem:

Wollte man in C++ z.B. eine Zahlenliste erstellen, so ist es natuerlich vorteilhaft dafuer ein Array zu definieren. Da ich aber nicht im voraus weiss, wie viele Eintraege es werden, definiere ich zunaechst ein paar mehr als noetig und weise spaeter Werte zu:
Code:
   //C++:
    
  int i;
   char eintrag[150];  //Array mit 150 Feldern
           
           for (i=0;i<=150;i++)
         {
          eintrag[i]=i;  //den Feldern wird hier der Wert von i zugewiesen
         }
In diesem Fall weiß ich natuerlich, dass es 150 Felder mit 150 Werten sind, aber bei einem Anmeldeformular weiss ich nicht im voraus, wie viele Leute sich anmelden.


Die Frage ist nun: Wie sieht das in PHP aus? Ich habe bisher nur Beispiele gesehen, wo dem Array gleich Werte zugewiesen wurden, z.B.

Code:
          <?
          $blumen = array("Rose", "Tulpe", "Nelke", "Sonnenblume");
          ?>
Wie muesste ich aber das C++ - Beispiel in PHP realisieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hier ist das, was Du suchst:
PHP:
<?php
for ($i = 0; $i <= 150; $i++)
{
  $eintrag[$i] = $i;
}
?>

redlama
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, ich meinte wie man ein Array mit einer bestimmten Anzahl Felder definiert ohne von vorne herein Werte definieren zu müssen.

Die For- Schleife war nur schmückendes Beiwerk.
 
Kannst du mir das näher erläutern? Kann ich einfach so Feldern Werte zuweisen, die ich vorher nicht definiert habe, oder verstehe ich da was falsch?
 
Exakt!
Du brauchst vorher keine Definitionen dieser Art vorzunehmen.
Da kannst auch in eine Variable eine Zahl speichern und diese dann durch einen String ersetzen, wenn Du magst. Das ist PHP ziemlich egal.

redlama
 
In PHP ist die Deklaration von Variablen nicht nötig. Dies mach der Interpreter automatisch (leider). Es gibt zwar Datentypen (4 glaub ich), allerdings übernimmt die richtige Zuordnung auch der Interpreter. Dadurch ist der Code logischerweise auch etwas langsamer...

Gruß
 
Zurück