Hi,
um z.B. Textfelder als Buttons zu verwenden, musst Du MovieClip-Objekte erstellen bzw. instanzieren.
Das geht u.a mit createEmptyMovieClip und attachMovie (die Downloadliste auf meiner Seite wurden z.B. so erstellt). Andererseits wäre es hier wohl einfacher (wenn Du die Textfelder sowieso schon auf der Bühne liegen hast und deren Anzahl kennst), einen MovieClip zu erstellen, der ein dynamisches Textfeld enthält.
Statt 4 Textfeldern ziehst Du dann 4 Instanzen dieses MovieClips auf die Bühne.
Wir gehen mal davon aus, das sich das Textfeld in diesem Clip auf eine Variable namens "mein_text" bezieht und die vier MCs "clip1" bis "clip4" benannt sind:
PHP:
myarray = new array();
myarray[0] = "eins";
myarray[1] = "zwei";
myarray[2] = "drei";
myarray[3] = "vier";
myurl = new Array();
myurl[1]="www.seite1.de";
myurl[2]="www.seite2.de";
myurl[3]="www.seite3.de";
myurl[4]="www.seite4.de";
for (i=1;i<=4;i++) {
eval("clip"+i).mein_text=myarray[i];
eval("clip"+i).onRelease=function() {
getURL(myurl[i], "_blanc");
}
}
In diesem Beispiel wird zusätzlich zu dem Nummernarray noch eines mit den URLs der Links eingesetzt. Wenn die Buttons nicht auf andere Seiten verlinken sollen, sondern sontwas machen, kannst Du ihnen die Aktionen auch einzeln zuweisen.
Damit die Buttons auch schön auf das Mausereignis reagieren (also nicht nur, wenn der Zeiger genau über einem Buchstaben sitzt), würde ich in das MC-Objekt in einer zweiten Ebene eine transparente Fläche setzen, die in etwa der Größe des Textfeldes entspricht.
Gruß