Hallo,
folgendes Problem wo ich gerade nicht weiter weiß.
Ich schreibe ein Programm, welches Prozesskosten berechnet. Dabei werden die zu berechnenden Daten zum einem aus einer Datei gelesen und zum anderen aus JTextfields.
Mein Problem ist nun, dass ich nicht so wirklich auf die Daten der Datein zugreifen kann. Ich wollte die Daten aus der Datei in eine Arraylist speichern. Die geschiet (dachte ich zumindestens) direkt beim Programmstart. Und zwar wie folgt:
Die Methode setFileDaten(String value) sieht so aus.
Die ArrayList wird außerhalb der Methode inizialisiert.
Das Problem ist nun, dass ich ein Nullpointer für diese Arraylist bekomme, wenn ich auf diese Object zugreife. Was für mich eigentlich bedeutet, dass das ArrayL. nicht existiert.
Und zwar passiert es, wenn ich über eine Button Action eine Methode aufrufe, die dieses Array verwendet.
Ich habe leider keine Ideen mehr. Gibt es eine Möglichkeit, dass Array bereits im Konstruktor zu initialisieren oder so etwas in der Richtung.
Danke schon mal.
folgendes Problem wo ich gerade nicht weiter weiß.
Ich schreibe ein Programm, welches Prozesskosten berechnet. Dabei werden die zu berechnenden Daten zum einem aus einer Datei gelesen und zum anderen aus JTextfields.
Mein Problem ist nun, dass ich nicht so wirklich auf die Daten der Datein zugreifen kann. Ich wollte die Daten aus der Datei in eine Arraylist speichern. Die geschiet (dachte ich zumindestens) direkt beim Programmstart. Und zwar wie folgt:
Java:
private void readFile(){
try {
BufferedReader br = new BufferedReader(new FileReader(new File("/jens/DELProzessrechner/src/files/delRechner.txt")));
String value = "";
while((value=br.readLine())!=null){
ausgabeArray.add(value);
gfd.setFileDaten(value);
//System.out.println("Wert: " + value);
}
} catch(FileNotFoundException e) {
e.printStackTrace();
}catch(IOException e2){
e2.printStackTrace();
}
Die Methode setFileDaten(String value) sieht so aus.
Java:
public void setFileDaten(String daten){
list.add(daten);
}
Die ArrayList wird außerhalb der Methode inizialisiert.
Das Problem ist nun, dass ich ein Nullpointer für diese Arraylist bekomme, wenn ich auf diese Object zugreife. Was für mich eigentlich bedeutet, dass das ArrayL. nicht existiert.
Und zwar passiert es, wenn ich über eine Button Action eine Methode aufrufe, die dieses Array verwendet.
Ich habe leider keine Ideen mehr. Gibt es eine Möglichkeit, dass Array bereits im Konstruktor zu initialisieren oder so etwas in der Richtung.
Danke schon mal.
Zuletzt bearbeitet: