array?

• Themenstarter Themenstarter Katharina_
  • Beginndatum Beginndatum
K

Katharina_

Hallo Zusammen

Bitte entschuldigt den Titel. Leider habe ich keinen passenderen gefunden.

Ich hatte früher in eine Variabel Wörter in jeder Zeile eines.
Diese habe ich so dann gespeichert.

$lagerungthis->lagerungsplaetze = explode("\n", preg_replace("/\s*\n\s*/", "\n", trim($lagerungsplaetze)));

Nun würde ich dies gerne Abändern und weiss nicht wie.
Von nun an besteht jede Zeile aus 5 teilen. Alle teile sind vorerst mit einem | getrennt. Und dann wieder Pro Zeile einen derartigen eintrag.
Nun würde ich gerne diesen Code abändern. Dass ich diese 4 Positionen dann mittels
$lagerungthis->lagerungsplaetze[0]
$lagerungthis->lagerungsplaetze[1]
$lagerungthis->lagerungsplaetze[2]
$lagerungthis->lagerungsplaetze[3]
Abfragen kann oder wenn es so nicht geht irgend andere Variabeln (ich denke [X]wird nicht gehen da dies ja ein array bereits ist aber sicherlich irgendwie anders oder?).
Ist dies Möglich?
Desweiteren würde ich eigentlich gerne eine Trennung machen. Die Einträge die nur EIN Wort an der ersten stelle von diesen 5 teilen hat, soll in $lagerungthis->lagerungsplaetze1 gespeichert werden, und die mit mehr als einem Wort (also z.b. alle die in diesem ersten teil min. ein leerzeichen haben) in $lagerungthis->lagerungsplaetze2 speichern.

Ist dies irgendwie machbar? Leider komme ich hier nicht weiter.

Muss nun mal los zur Arbeit. Denke ich werde von der Arbeit mal rein schauen sofern es Zeitlich passt.

Gruss

Katharina

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
forsterm hat gesagt.:
Hallo,
warum willst du es denn ändern wenn es eh funktioniert?

mfg
forsterm

Weil ich nun mehrere werte benötige und diese vorher nicht benötigt habe.

Gruss

Katharina

Sven Mintel hat gesagt.:
Hallo, Katharina_

Unterlasse es bitte, dein Thema zu pushen, sonst wird es entfernt. Danke

Hmm ok wird gemacht. PS hast aber grad nen tipp? Kann ja nicht sein das dies sowas schweres ist oder? IRgendwie müsste dies doch gehen. Irgendwie wird überal geantwortet nur hier nicht :P Habt wohl was gegen frauen ;-] :p

Gruss

Katharina

Wenn du einen Array hast,und dir nicht sicher bist, wie er aufgebaut ist, dann lass ihn dir per print_r() ausgeben. Daraus kannst du dann leicht schliessen, wie du die einzelnen Elemente ansprechen kannst.

Wenn dir niemand antwortet, liegt das unter Umständen daran, dass niemand schlau wird aus dem, was du geschrieben hast.

Prinzipiell ist hier niemand gezwungen, auf irgendetwas zu antworten.

Vielleicht solltest du dein Anliegen noch einmal darlegen, klingt alles etwas konfus.

Gumbo hat gesagt.:
Vielleicht solltest du dein Anliegen noch einmal darlegen, klingt alles etwas konfus.

Zallo Gumbo

Ich probier es mal:
Ich habe dies:
$lagerungthis->lagerungsplaetze = explode("\n", preg_replace("/\s*\n\s*/", "\n", trim($lagerungsplaetze))); //Hier wird der Array eingelesen. Ich habe pro Zeile ein Wort das er nun trennt.

Nun würde ich dies gerne Abändern und weiss nicht wie.
Von nun an besteht jede Zeile aus 5 teilen. Alle teile sind vorerst mit einem | getrennt. Und dann wieder Pro Zeile einen derartigen eintrag. (also ungefähr so: Wort1|irgend ein satz oder so|wert1|wert2|wert3
Nun würde ich gerne diesen Code abändern, so dass ich dann diese 5 werte in 5 Variabeln habe.
In einer WHILE verarbeite ich dann die einzelnen Zeilen.
Ich weiss nun nur nicht wie ich in "5" variabeln verwenden kann in der while das ich diese 5 Werte in je einer Variabel habe (muss ja alles ein array sein).

@Sven Mintel dies ist klar das hier niemand gezwungen ist. Aber sollte jemand nicht raus kommen kann man dies ja auch schreiben statt schweigen und zu schreiben was jemand daran nicht versteht.

Gruss

Katharina

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück