Array über mehrere Seiten füllen

Anni19

Grünschnabel
Hallo,
ich habe eine Variable die eine zufällig ausgesuchte Zahl enthält (z.B. 5) , diese soll nun zu einem array übergeben werden (dies hab ich auch geschafft)

auf der selben Seite habe ich auch einen submit Button der auf die gleiche Seite verweist,
beim klick des Buttons wird eine neue Zahl gesucht (z.B. 7) (auch geschafft)

Diese soll nun an das Ende des array angehängt werden also das das array 5 und 7 enthält. (nicht geschafft) bei mir wird immer der Inhalt überschrieben so das immer die aktuelle Zahl ausgegeben wird.

ich hab es mittels session versucht und einem Formularfeld und mit sämtlichen Funktionen wie z.B. array_push usw. aber es klappt nicht.

Geht das überhaupt oder ist das mit dem array eine total falsche Idee? Könnt ihr mir eventuell helfen? Vieleicht ist es doch nicht so schwer wie ich denke.
Forum und Tutorials habe ich schon durchsucht aber bis jetzt konnte mich noch nichts weiterbringen

Liebe Grüße Anni

Das Problem ist, dass die Variablen und dessen Werte nur während der Laufzeit des Skriptes existieren. Um das Array also nach und nach mit Werte zu füllen, muss das Array zwischengespeichert werden. Dazu kannst du etwa eine PHP-Sitzung nutzen.

Anni19 hat gesagt.:
Hallo,
ich habe eine Variable die eine zufällig ausgesuchte Zahl enthält (z.B. 5) , diese soll nun zu einem array übergeben werden (dies hab ich auch geschafft)

auf der selben Seite habe ich auch einen submit Button der auf die gleiche Seite verweist,
beim klick des Buttons wird eine neue Zahl gesucht (z.B. 7) (auch geschafft)

Diese soll nun an das Ende des array angehängt werden also das das array 5 und 7 enthält. (nicht geschafft) bei mir wird immer der Inhalt überschrieben so das immer die aktuelle Zahl ausgegeben wird.

ich hab es mittels session versucht und einem Formularfeld und mit sämtlichen Funktionen wie z.B. array_push usw. aber es klappt nicht.

Geht das überhaupt oder ist das mit dem array eine total falsche Idee? Könnt ihr mir eventuell helfen? Vieleicht ist es doch nicht so schwer wie ich denke.
Forum und Tutorials habe ich schon durchsucht aber bis jetzt konnte mich noch nichts weiterbringen

Liebe Grüße Anni

Gumbo hat gesagt.:
Das Problem ist, dass die Variablen und dessen Werte nur während der Laufzeit des Skriptes existieren. Um das Array also nach und nach mit Werte zu füllen, muss das Array zwischengespeichert werden. Dazu kannst du etwa eine PHP-Sitzung nutzen.

PHP:
<?php
session_start();
$_SESSION['name_des_array'][]    =    $zahl;
?>

Es braucht keine großartigen Funktionen um ein Element anzuhängen...

Vielen Dank für die schnellen Antworten,

ich habe Dies mal ausprobiert es hat eigentlich geklappt.
Beim ersten Aufruf steht nichts drinnen und beim zweiten Aufruf ein Wert
nur das Problem ist, dass wenn ich ein drittes mal auf den Button klick wird das array nicht weiter gefüllt sondern bleibt bei dem einem Wert.

liegt dies an der session da die Variable schon vorhanden ist?

Code:
<?php
session_start();
//......
//......
$wwd = array();
$_SESSION['wwd'][]    =    $zufall_ID; 
?>

Liebe Grüße Anni

PHP:
<?php
session_start();
$wwd = array(); // Fragezeichen oO
?>

PHP:
<?php
session_start();
?>

Such ma auf irgendwelchen php-Seiten nach "gpc". Ich bin sicher, du wirst dort die Antwort finden ;)
Irre ich mich, kannste mir immernoch die Schuld an deinem Versagen geben *gg*

Zuletzt bearbeitet:
Probier mal Folgendes:
PHP:
<?php

session_start();

if( !isset($_SESSION['foobar']) ) {
		$_SESSION['foobar'] = array();
	}
	if( isset($_POST['zahl']) ) {
		$_SESSION['foobar'][] = $_POST['zahl'];
	}