Array Suchfunktion

wischmopp90

Erfahrenes Mitglied
Erweiterte Array-Suchfunktion

Hallo,

gibt es eine Suchfunktion innerhalb von Array's die, was das besonder zu dennen die ich kenn (in_array & array_search) ist, wie bei der SQL Abfrage ähnlich zu "LIKE" funktioniert. Ich habe ein Array welches durch opendir() etc. erzeugt wurde. Benutze im moment "glob" mit "*<suchbegriff>*" aber das ist z.b. problematisch bei Groß/Kleinschreibung. Please Help!

Gruß Fabian

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fabian,

solche Funktionen sind mir nicht bekannt. Zumindest ein in_array könntest Du bei Bedarf nachbauen mittels implode und einem regulären Ausdruck (so ein schnellschuß aus der Hüfte). Search wäre ohne Schleife glaube ich nicht nachzuimplementieren.

Marcus.

Hallo,

dann werde ich Temp. über eine Datenbank arbeiten. Aber mich wunderst das es nicht möglich ist in einem Array zu Suchen.

Gruß Fabian

In einem Array kannst Du suchen, aber nur nach konkreten Werten, nicht nach "Like-Werten". Zumindest kenn ich keine derartigen Funktionen.

Marcus.

Du könntest doch auch dein Array durchlaufen u. dann den Inhalt mit deinem "Suchbgriff" vergleichen.

Das mache ich ja aber ich habe Werte z.b.

Code:
index.php
admin.php
IMG_002.JPG
test TextDatei.16.90.45.txt

und wenn ich jetzt z.b. nur nach "php" suche sollen alle Werte kommen die des Inhalten. Das geht mit glob() aber da gibts Probleme mit der Groß und Kleinschreibung. Ich möchte einen AJAX-Dateibrowser Realisiern. Bzw. Habe ich shcon nur mir gefällt das was ich aheb noch nicht.

Bin jetzt nicht der grosse Reg_Ex Cheffe, aber vielleicht hilft dir das ja weiter.
Durch | kannst du nach mehreren Sachen. zb. in deinem Fall Dateiendungen suchen.
PHP:
$string = "test.php";
preg_match("/(php|index)/i", $string, $treffer);
var_dump($treffer);

Zurück